Die vielgerühmte Neutralität von Ländern wie Schweden, Österreich usw. hatte bzw. hat einen ganz einfachen Grund: diese Länder profitierten vom Schutz der NATO ohne selbst Teil sein zu müssen. Das hat sich durch Moskaus imperiale Politik der letzten Jahrzehnte radikal verändert, nur dass man davor in Westeuropa ganz fest die Augen verschlossen hat.
Aus Schwedischer Sicht besteht die ganz konkrete Gefahr der Annexion der Insel(Gruppen) Åland und Gotland durch Russland. Für die Ostsee sind diese von nicht zu unterschätzender strategischer Bedeutung. Putin nannte die Krim einen „unsinkbaren Flugzeugträger“, da wären diese Inseln glatt Festung und Flugzeugträger in einem.
Schweden hat genau wie die Osteuropäer erkannt, dass es sich auf die westeuropäischen Bündnisstaaten nicht verlassen kann. Die größte Westeuropäische Landstreitmacht hat Artelleriemunition für 2 Tage. Hahaha.
Und so wendet man sich den USA zu, dem einzigen Land, dass offenbar Willens ist, dem russischen Imperialismus Einhalt zu gebieten. Wenn der Preis dafür ist, seine NSS um ein Chinakapitel aufzublähen - bitte sehr. Umso mehr, als dass man in Taiwan soetwas wie einen Seelenverwandten entdeckt hat.
So sieht man das in Schweden