Ansicht umschalten
Avatar von Orca30
  • Orca30

mehr als 1000 Beiträge seit 18.11.2004

Re: Finnland

siar schrieb am 26.07.2023 10:29:

joribo schrieb am 26.07.2023 10:16:

Ein Glück, dass es noch eine sehr kleine, elitäre Minderheit - zu der sie offenbar gehören - gibt, die den absoluten Durchblick hat.
Vielleicht können sie ja den plumpen, dummen, einfältigen Finnen die Welt erklären.

Ich habe durch meine 45 Jahre Deutschland einen besseren Überblick, was in Europa abläuft als die Finnen, die in einer kulturellen Insel leben. Nach Westen ist erstmal die See und dann kommt Schweden, der Kontakt ist indirekt, auch weil viele Finnen schlecht schwedisch können. Die Sprachgrenze ist auch eine Kulturgrenze.

Nach Osten hin ist die Grenze dicht, und ohnehin können die Finnen kein russisch.
Nach Norden ist die Welt zuende und nach Süden kommt erstmal auch die See und dann Estland.

Also leben sie seit Generationen auf einer kulturellen Insel.
In einfachen Verhältnissen.

Der normale Finne ist gutgläubig, einfach, etwa naiv, lebt mit der Natur, geht jagen und fischen, und er glaubt pauschal alles was im Iltalehti steht, denn es gibt keine alternativen oder kritischen Zeitungen. Die beiden Boulevardblätter Iltalehti und Iltasanomat beherrschen den Medienbereich. Der etwas intellektuellere Helsingin Sanomat ist für die sehr kleine Oberschicht. Der offizielle Nachrichtenkanal YLE.FI ist auf Linie der Boulevardpresse.

Ja, die Finnen sind plump dumm und einfältig, das kann ich bestätigen.
Aber sie sind so wie sie sind, und haben ein Recht darauf so zu sein wenn sie das so wollen. Und bekommen die Regierung die sie verdient haben. Und die Rezession mit massiver Inflation und bitterer Armut.

Ich bin oft in UK, Raum südlich von London, vergleiche die Preise. FIN ist bei Lebensmitteln um Faktor 1,5 bis 2 teurer.

(Abgesehen davon habe ich 7 Jahre in Indien Korea China gearbeitet. Und Service-Aktionen in Kanada USA Brasilien Frankreich Italien Spanien Portugal UK Irland durchgeführt, da bekommt man einen etwas weiteren Horizont als der Finne im Wald)

Das ist jetzt aber auch ein dümmliche Einschätzung der Finnen. Erstens gab es bisher sehr viele Kontakte sowohl zu Schweden als auch zu Russen (mit denen wurde auch viel Handel getrieben) und die Finnen sind nicht alle jagende Hinterwäldler.

Du hast ihn doch gehört. Finnen sind Hinterwäldler, Schweden sind alle blond und hören ABBA, und Franzosen rennen ständig mit einem Baguette unter dem Arm durch die Gegend.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten