hahaha gut gekontert.
Nein, ich war einer der Firmengründer.
Und zwar technischer Direktor.
Mein Vorgesetzter der Geschäftsführer der Windkraftfirma, hasste Windenergie und wenn er irgendwo Reden hielt dann so:
" Ich kann nur hoffen dass sich dieser Unsinn nicht in Finnland verbreitet. Unser Land braucht zuverlässige sichere und saubere Energie, und das ist Kernkraft. Und nichts anderes. Kein Zappelstrom der nur unser Netz ins Chaos bringt. Keine Vogelschnitzelwerke! Aber wenn die Deutschen diese Windmühlen haben wollen dann können wir sie liefern!"
Ich wurde vom ersten Tag an übergangen was Einstellungen betraf. Ich bekam die unfähigen Leute einfach vor die Nase gesetzt. Als ich darauf aufmerksam machte dass die Werkstatt Schrott produziert, drohte er mir mit Rauswurf, fristlos. "Was, diese kleinen ökofreak-Ventilatoren, sowas braucht keinen deutschen Ingenieur, das schrauben wir so locker mal eben zusammen. Olkiluoto hat 1600 MW und die WKA ein lächerliches Megawatt (war 2001). Sie können gehen! Wir haben alle Zeichnungen und Spezifikationen (die ich persönlich gemacht hatte), wir brauchen keine Ingenieure, erst recht keine deutschen. Wir brauchen Werkstattleute und Vertriebsmänner!"
So ruinierte er die Firma, denn bald war sie im Konkurs als die verärgerten Kunden ihr Geld wiederhaben wollten. Die lächerlichen Ökoventilatoren waren eben doch anspruchsvoller als er sich das vorgestellt hatte in seinem Anti-Windkraft-Hass.
Und ich hatte ihm 20 Jahre deutsche Windkrafterfahrung in die Firma eingebracht.
Perlen vor die Säue.
War ein Fehler nach FIN zu gehen.
Es fehlt da am Elementaren.