Es gibt ein unumstrittener Evolutionsmechanismus: Wer die Umwelt nicht adequat wahrnimmt, wird von ihr aussortiert/ausselektiert. Naturgesetz. Es ist nur zur Feststellung - unabhängig der Bewertung, wer hier nicht adequat die Welt rumherum wahrnimmt, Russländer oder wir in Westen.
Daher wäre nicht verkehrt immer selbst in Hintergrund die Gedanke laufen lassen: Bewerte ich die Geschehenisse richtig? Könnte andere Erklärung/en bei den gleichen Erkenntnissen AUCH plausibel sein? Auch die Erfahrungen in der zwischenmenschlichen Beziehungen, das Nutzen der elementaren psychologischen Erkenntnisse, die sich in den zwischenstaatlichen Beziehungen projizieren, wäre vorteilhaft für die Bewertung anhang "gesunden Menschenverstands" (ich meine damit eine "Denkimmunität" gegen Propagandamethoden. Die elementare Frage bzw. Antwort auf die Frage "qui bono" hilft in 99% Fällen den Tatbestand richtig zu bewerten.
Was die angebliche/mögliche Aggression des Russlands gegen Europäer (es geht nicht um die Ukraine) betrifft, sind schon etliche westliche Analytiker zum Schluss gekommen, dass es äußerst fragwürdig ist, weil Russland hat solche menschliche/materiale Ressourcen nicht.
Und jetzt ist eine Gretchenfrage: Bewertest Du Russland so dumm, dass sie den Schritt selbständig machen wurde? Ist es nicht vielmehr so, dass gerade Westen bzw. USA das Russland drängt, diesen Schritt zu machen? Umso mehr das Bär in der Ecke getrieben wird, umso mehr schlägt Aggression durch.
Übrigens auch eine psychologische Beobachtung, diesesmal in der Welt der Hunde. Ich mag die Sendung "Der Hundeflüsterer", in dem deutlich zeigt man, was passiert, wenn man falsch bewertet seinen Liebsten. Da wo man Aggression vermutet, ist in Wirklichkeit eine Angst. Es gilt oft auch be Menschen. Meine Beobachtung nach, sehr oft bei sehr selbstbewusst auftretenden menschen sehr viel Selbstzweifel gibt. Diese zu übertönen zwingt sie nocht harter auftreten...
Was mich erstaunen lies, es die Bewertung der regierungsberatenden Rand Corporation der USA, die noch vor der Russlandsangriff stattfand. Man hat doch seit mindestens seit Maidan Ereignisse gewöht and die Vorwürfe für Russland aggressiv zu sein. Man hat schon gewöhnt sich daran. Und dann liest man mit dem Erstaunen, dass Russland wird eine defensive Haltung auferlegt.
Und übrigens vergiss nicht den Selbstprophezeihungsphänomen. Es ist, wenn man anderen etwas vorwirft, was er in zukunft machen wird. Und dann selbst alles dazu tut, dass der andere es wirklich tut, obwohl vorher keine Absichten dafür hatte.