Da man uns (den Bürger) keine Fakten nennt, wird da offenkundig etwas unter den Tisch gekehrt. Es wird noch nicht einmal erwähnt, welcher Art von Sprengstoff verwendet wurde, obgleich man das zumindest herausfinden müsste (anhand von Proben und dem Trümmerbild).
Die ganze Art, wie Staatsanwälte und Politiker da sich herumdrücken, stellt für mich klar, dass der Täter ein staatlicher, mächtiger Akteur war. Den Schwachsinn von wegen ukrainische Einzeltäter, können die gerne ihrer Großmutter erzählen. Ich kenne niemanden, der dieses Märchen glaubt.
Und Russland kann es auch nicht gewesen sein. Die hätten eher ihre Verdichterstation in die Luft gejagt, als die Röhre am Meeresgrund. Wenn die es gewesen wäre, hätten sich doch Politiker und Medien vor Freude überschlagen, anstatt sich wegzuducken. Wundert mich schon, dass die nicht versucht haben es den Chinesen anzuhängen.
Also kann es nur ein mächtiger westlicher Akteur gewesen sein. Abgesehen von der Bundesmarine können es damit nur noch GB und USA sein, die ein Interesse und die Möglichkeit gehabt haben.
Die Bundesmarine ist anhand der Organisation, Technik und personellen Möglichkeiten tatsächlich der wahrscheinlichste Kandidat. Die können das jederzeit unbemerkt und getarnt erledigen. Aber es wäre außerst unglaubwürdig, dass die die Klappe halten könnten. Direkt danach agieren USA und GB. Allerdings haben die USA ein erheblich stärkeres (wirtschaftliches und politisches) Interesse daran, diese Pipelines zu vernichten als GB. Deshalb geht man weltweit davon aus, dass es die USA waren.