Ansicht umschalten
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Danke für die Info Schweden. Weiter geht‘s an anderer Stelke

Leute, beruhigt euch doch wieder…

Schweden hat lediglich für sich die Ermittlungen eingestellt. Und dies nun mitgeteilt. Das ist Alles.
Bei Verfahren mir international durchgeführten Ermittlungen ist das jetzt nicht sooo spannend.

Wie in jedem anderen laufenden Verfahren, äußern sich auch hier die Ermittler weder zum (Gesamt-)Stand der Ermittlungen noch zum Inhalt. Das ist in Rechtsstaaten völlig normal, nichts wirklich Spektakuläres und erst Recht kein Grund direkt wieder mit abstrusen Verschwörungstheorien ums Eck zu kommen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst beobachte auch immer ganz genau was „unsere“ Organe ständig sozusagen veranstalten.

-~-~-~-~~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
Der Grund meines ersten Beitrages hier 2011 war zum Beispiel auf die Verstrickungen von Urheberrecht, Datenschutz, Überwachung hinzuweisen. Es waren Zeiten von Zensursula, Schäuble-Stasi etc. Nicht weil ich etwa so toll oder schlau war oder so, sondern weil ich mir damals zufällig mal Dokumente von einem nicht sonderlich gut geschützten Anwaltservers „geliehen“ hatte, die wirklich sehr aufschlußreich waren. Als dann Edward Snowden ums Eck kam, habe ich gelernt daß es im Großen noch krasser ist als ich es mir im Kleinen überhaupt hätte vorstellen können…Snowdens Dokumente haben zudem bewiesen, wie eng alleine die USA und Deutschland geheimdienstlich verknüpft sind. Mir war zwar damals schon klar, daß z.B. so ein Knotenpunkt wie der DE-CIX nicht einfach so von außen unbemerkt in dem Ausmaß abgeschnorchelt werden kann, aber daß wir bzw. der BND quasi mit dranhängen und die Türe weit aufhalten, habe ich auch erst durch Snowden gelernt. Angela Merkels „Skandal“ damals z.B. bezüglich des ausgespähten Smartphones (Stichwort: „Überwachen unter Freunden geht gar nicht“) wurde im Grunde gar nicht korrekt wiedergegeben, weil sich der Zeigefinger nur gegen die USA richtete. Den Amis ist das vermutlich egal, denn ist der Ruf erst ruiniert… Der eigentliche Skandal war für mich daher eher, daß die damalige Bundeskanzlerin nämlich auch vom eigenen Geheimdienst überwacht wurde. Nicht nur wir werden von Politikern verarscht, sondern Politiker werden selbst auch verarscht.
~-~-~-~~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~

Will heißen: Ich weiß also natürlich auch sehr wohl, daß wir nicht alles glauben dürfen und daß man alles auch hinterfragen sollte und auch muss. So blauäugig bin auch nicht sein.

Zum Thema:
Ich habe oben etwas ausgeholt, weil ich auch gelernt habe, daß „unsere“ Regierungen ihre Sauereien mittlerweile versuchen geräuschlos durchzuziehen. Die Sprengung einer eigenen Versorgungsleitung ist daher eher nicht der bevorzugte Stil. Nicht nur war es zu dem Zeitpunkt sowieso völlig unnötig, denn die Pipelines waren unter den vorherrschenden Umständen eh on hold. NS2 war noch nicht mal in Betrieb. Man hätte also gar nicht sprengen müssen. NS1 dagegen wurde bekanntlich von Russland selbst als Druckmittel mißbraucht und auch da lief schon nichts mehr.

Was heißt das jetzt?

Genau: Nichts!

Schweden hat die Ermittlungen eingestellt. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, wird auch zum Inhalt nichts gesagt. Völlig normal. Die Ermittlungsergebnisse werden nun an Deutschland übergeben, da Deutschland ebenfalls ermittelt. Ich glaube Dänemark auch noch…
Es handelt sich also einfach nur um eine Mitteilung Schwedens. Warum das so aufgebauscht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn man mal bedenkt, wie lange allein in so „zivilen“ großen Wirtschaftskriminalitätsfällen ermittelt wird, dann gibt es noch lange keinen Grund in diesem Fall voreilig Schlüsse zu ziehen. Ermittlungen über Jahre für solch einen Fall ist jetzt nichts wirklich besonderes, oder!?

In diesem Sinne, Kölle Alaaf,

Baxter

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

Am Rande zum Thema „Beweis“ von Joe Biden:
Sehr viele hier, die sowieso per se eher Anti-USA sind, kramen völlig aus dem Zusammenhang gerissen andauernd den einen Satz von Joe Biden raus und sehen diesen Satz als „Beweis“ an. Bei aller Liebe, aber der Satz beweist erst mal gar nichts. Zumal es dabei insgesamt sowieso nur um NS2 ging. Ich habe jetzt eigentlich keine Lust wieder den Gesamtzusammenhang zu wiederholen. Für die Vergesslichen aber ein paar Stichworte zur Erinnerung: NS2 wurde bekanntlich beim Bau schon von den USA sanktioniert, Deutschland hat das dann irgendwie mit der Schwesig-Stiftung und Gazprom Schmiergeld umgangen, Olaf Scholz hatte noch als Finanzminister sogar versucht die Amis zu bestechen (siehe den dazugehörigen Leak)… etc. Der Satz von Joe Biden, daß es im Falle eines Einmarsches von Russland in die Ukraine kein NS2 mehr geben wird ist auch ein bißchen „E basta!“ sowohl an Scholz als auch in die Richtung Putins. Olaf Scholz, da dann als Bundeskanzler, stand bekanntlich direkt neben Joe Biden und hat diese Watschn vor allen Augen auch brav entgegengenommen. Ich habe es bis hier klatschen hören. Joe Biden sagte in seiner Rede wörtlich: „We will bring an end to it“, wonach Olaf Scholz in seiner Rede dann harte Maßnahmen ankündigte inkl. die Aussicht auf Sanktionen. In dem Punkt sollte man nicht vergessen, daß Deutschland sich abhängig gemacht hat und wir eigentlich und schließlich mit NS2 fest geplant hatten. Deshalb ist Scholz so rumgeeiert, weil da dann klar war, daß ein Einmarsch auch für uns gravierende Auswirkungen haben wird. Auch ist klar: Selbst ein Joe Biden kann und muss nichts beenden, was noch gar nicht begonnen hat. Es bedeutete also vielmehr, daß wenn Russland einmarschiert NS2 einfach nicht in Betrieb gehen wird und sollte die EU und Deutschland NS2 trotzdem zertifizieren, dann werden die USA auch uns sanktionieren. A propos EU: Übrigens hatte der Valdis Dombrovskis, Kommissar für Handel der Europäischen Union, zu der Zeit auch aus Brüssel NS2 bereits „an end to it“ gebracht. Die Betriebsgenehmigung der Europäischen Union für NS2 wurde nämlich auf Eis gelegt.

Zusammenfassend: Ich sage damit NICHT, daß die USA nichts mit der Sprengung zu tun haben (auch wenn ich persönlich das eher für unwahrscheinlich halte). Ich sage nur, daß ein völlig aus dem Zusammenhang gerissener Satz noch lange kein Beweis ist. @Alle, die damit ständig nerven: Packt doch mal bitte ein bißchen mehr Fleisch an den Knochen. Danke!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten