Ansicht umschalten
  • Regenwetter

616 Beiträge seit 29.04.2023

Überrascht?

Die Zerstörung der Pipeline richtete sich gegen wen?
Vordergründig gegen Russland, weil, die können ja kein Gas mehr darüber verkaufen. Ganz im Sinne der Baerbockschen Äußerung, wir müssen Russland ruinieren. Aber diese Aussage war ja schon von kindlicher Naivität als Trotzhaltung geprägt. Dachte sie, wenn wir nicht kaufen, verschimmelt das Gas? Weltweit besteht Bedarf an Energie. Es war klar, es wird sich für Russland ein anderer Absatzmarkt eröffnen.
Diese Pipeline war keine Ringpipeline, sondern Deutschland nahm am anderen Ende der Pipeline das Gas ab, oder nicht mehr ab, im Baerbockschen Sinne. Damit richtete der Anschlag sich auch gegen Deutschland. Für die Preisfindung des alternativ eingekauften Gases war der nachhaltige Wegfall dieser Liefermöglichkeit sicherlich ein Faktor. Die tiefe, sehr tiefe Verbeugung von Habeck vor dem Scheich aus Katar dürfte ein schönes Bild für die Bredouille gewesen sein, in der Deutschland steckte.
Die Frage, wer gesprengt hatte, war zum Zeitpunkt der Sprengung unklar - und ich vermute mal, sie wird auch in 60 Jahren nicht mit Sicherheit zu beantworten sein. Die Ermordung von Dag Hammarskjöld mag Beispiel sein, wo heute, wie damals schon angenommen, von einer Beteiligung, Billigung, Mitwirkung westlicher Geheimdienste ausgegangen wurde. Die Aussage von Biden, sinngemäß wir haben schon Mittel NSII zu verhindern, die Danksagung von Sikorsky und auch die Aussage von Merkel, im anderen Zusammenhang, so was tut man unter Freunden nicht, deuten für mich stark in diese Richtung.
Aber, ganz unabhängig von der Schuldfrage, wenn Deutschland die Pipeline nicht selbst gesprengt hat, war das spätere Agieren eine Hinnahme des Verstoßes gegen Deutschlands Souveränität. Ein Vasallenverhalten. Nach dem Angriff auf die deutsche Souveränität hätte erste staatliche Aufgabe sein müssen, zu zeigen, wir tolerieren dies nicht. Das wirksame Mittel wäre gewesen mit Russland, so schwer dies in der Kriegssituation war, die sofortige Reparatur zu veranlassen.
Statt dessen kroch man in Allerwerteste. Ich war entsetzt von der Politik, die meine interessen vertreten sollte. Dies ist der Skandal der deutschen Politik. Ich lasse mir bewusst vors Schienenbeinn treten und sage bei denen, denen der daraus entstehende blaue Fleck nutzt, die ihn wollten, schön: Dankeschön. Ich habe den Hinweis verstanden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten