,daß der Anschlag nicht Schweden gegolten hat.
was ist daraus zu schließen?
der Anschlag betraf keine schwedische Infrastruktur, und die Folgen des Anschlags (zB weniger günstiges Gas in der BRD) betreffen die schwedische Sicherheit nicht.
der Anschlag erfolgt nicht auf schwedischem Hoheitsgebiet (allerdings in der schwedischen Wirtschaftszone).
diese Tatsachen waren mMn Stunden nach dem bekannt werden der Anschläge klar.
nun hat es diesen Sachverhalt zu ermitteln die schwedischen Behörden allerdings gut ein Jahr in Anspruch genommen.
wenn man die Aussage
"die Anschläge waren nicht gegen Schweden gerichtet" nur auf die oben genannten 2 Fakten stützt, hätte dies vor gut einem Jahr auch schon bekannt gegeben werden können.
es liegt daher mMn nahe, daß die Schweden wissen, wer es war (vielleicht ohne es ganz klar beweisen zu können).
denn woher sollten sie sonst abschätzen können, daß der Täter/Auftraggeber nicht auch Schweden schaden wollte?
wenn man diese Aussage in Verbindung bringt, mit der ebenfalls im Artikel erwähnten Aussage, daß die schwedischen Behörden nicht "befugt" sind ihre Erkenntnisse zu veröffentlichen,
und der damaligen Aussage "die Ergebnisse unserer Untersuchungen könnten Teile der Bevölkerung verunsichern",
dann kann ich mir gar nicht vorstellen, daß es auf der Welt genug Aluhüte gibt, wie eigentlich angebracht währen.
man muß ja immer davon ausgehen, daß auch die schwedischen Behörden, allein schon aus Selbstschutz Motiven der Beteiligten, nichts falsches veröffentlichen wollen.
der Sachverhalt muß so dargestellt werden, daß es hinter nicht heißen kann 'absichtlich gelogen, Beihilfe'. und er muß trotzdem das politisch Gewollte, und nichts Anderes aussagen.
denn es ist ja möglich, daß es zB in dem Auftraggeber Land eine politische Umorientierung gibt, und das Land selbst, die jetzt unliebsamen Politiker von damals unwiederbringbar 'abschießen' möchte 😉.
ein verbaler Drahtseilakt!
bei dem man auf jede kleinste Hintertür achten sollte.
schade, daß ich kein schwedisch kann...
es geistert hier doch einer herum, mit dem nic 'alter Schwede'.
mich würde eine sinngemäße Übersetzung, inc der möglichen Hintertüren interessieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.02.2024 10:59).