Ansicht umschalten
  • marenghi

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2020

Re: Wie immer: Falscher Vergleich

Die Autorin referiert kritiklos den Vergleich mit Deutschland, den die schwed. Kommision zieht. Beide scheinen also nicht zu erkennen, dass der Vergleich unzulässig ist.

Sie haben dann, wie oben dargelegt, auch aufgrund des unzulässigen Vergleichs falsch geschlussfolgert: Statt
i)Schweden wenig Maßnahmen 2-4x mehr Tote als skand. Länder mit Maßnahmen, die den deutschen ähnelten, und
ii) D mit vergleichbaren Maßnahmen zu skand. Länder 2-4x mehr Tote folgt
iii) D mit vergleichbaren Maßnahmen zu Schweden mehr Tote als Schweden

haben Sie, wie Tausende vor Ihnen
j) Schweden gleiche Toten wie D, also
jj) machen Maßnahmen keinen Unterschied gefolgert.
Wobei man erkennen kann, dass darin die implizite Annahme steckt: Schweden = Deutschland.
Was eben durch den Fakt ii von oben, gleiche Maßnahmen D wie skand. Länder --> D hat 2-4x meht Tote, falsifiziert ist.

Dass die skan. Länder Schweden stärker ähneln als D, sehe ich als gegeben an. Wer das nicht akzeptiert, und einfach beliebig Länder wie Schweden mit D gleichsetzt, nur weil man zufällig in D wohnt - ist genauso sinnlos, wie wenn man Schweden mit Brasilien, Togo oder China gleichsetzt, nur weil man in einem dieser Länder wohnt, macht einen wie ich denke offensichtlichen Logikfehler.

Man nennt ihn "egocentric bias" - "ich wohne in Deutschland, also vergleiche ich Schweden mit D".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten