Ansicht umschalten
  • Jim123a

mehr als 1000 Beiträge seit 13.12.2016

Apropos VISA etc.

Stasi schrieb am 15.06.2018 06:30:

aber die Kassentante wollte mir weiß machen, daß meine VISA,MC und EC Karten alle defekt sein müssen.

Den größten Unsinn gibt es z.B. bei der Postbank bzgl. VISA-Karte.

Immer wieder bekommt man nämlich seit geraumer Zeit angezeigt nachdem man die VISA-Kartennummer + Prüfziffer und und und eingegeben hat:

- Postbank-Logo-Grafik
- Bitte geben Sie Kontonummer UND Online-Banking-PIN ein

Ja, das meinen die Ernst

Danach dann bei mir:
- Leider haben Sie Aepp bzw. MobileTAN nicht freigeschaltet, Zahlung nicht durchführbar

Ich besitze allerdings nun mal kein mobiles Telefon. Egal.
Gehe ich auf die Postbank-Seite.

- Versuche meine Telefonnummer daheim einzugeben
- "Abgelehnt, wir wollen nur mobile Telefonnummern von Handys!!!!"

Rufe beim "Kundenservice" an. Frage erstmal was dieser BS soll, warum gibt es kein ChipTAN mit TAN-Generator und EC-Karte.
Antwort: "Ja, das unterstützen wir bei sowas nicht."

Warum fragen Sie nach Kontonummer und meiner Online-Banking-PIN? Speziell die PIN soll doch besonders geschützt werden?
Antwort: "Ja, das ist um die Sicherheit zu gehöhen" (??????)
"Außerdem geben Sie doch bereits die PIN beim Online-Bänking ein" (!!!!! ja, da surfe ich direkt zu der Seite, ich persönlich mache das sogar unter einem eigenen Betriebssystem, ich gebe die nicht auf irgendeiner Seite mit Postbank Grafik ein)

Warum lehnen Sie direkt danach meine Transaktion ab, anstelle direkt abzulehnen?
Antwort: "Sie müssen eben mobileTAN oder Aepp-TAN freischalten" (beantwortet nicht meine Frage, aber egal)

Ich habe mich jetzt authentifiziert bei Ihnen durch Telefon. Schalten Sie die Transaktion frei. Ich bezahle für diesen Unsinn auch noch.
Antwort: "Geht nicht"

Sie erwarten also, dass ich mir ein Händy kaufe und einen Mobilfunkvertrag abschliesse nur damit ich meine VISA-Karte verwenden kann, für die ich auch bereits schon zahle.
Antwort: "Ja" (fragt sich ob sowas im Vertrag stand, ich denke nicht)

Warum nehmen Sie nicht meine reguläre Telefonnummer daheim an?
Antwort: "Wir unterstützen nur Handies!!!" (falsch rum, die blocken absichtlich Telefone daheim, vermutlich weil die kein Tracking ermöglichen, SMS kann man auch an "Festnetz"-Telefone schicken)

Moment, meine Telefonnummer daheim ist doch viel sicherer und ich weiss dass man SMS auch dorthin schicken kann, was soll das? Bei mir müsste jemand bzgl. Festnetz einbrechen um an die TAN zu kommen.
Antwort: "Smartphones sind viel sicherererer" (??????)
"Außerdem ist das gesetzlich vorgeschrieben" (also möchte der "Gesetzgeber" Kontoinhaber tracken und zusätzlich ChipTAN als nicht sicher deklarieren, um Sicherheit geht es offensichtlich nicht, typische Android-Handies haben tausend Sicherheitslücken)

Jedenfalls habe ich dann ein Arbeitshandy auf der Arbeit verwendet und jetzt kommts erst richtig:

- Anmeldung beim Online-Bänking via Kontonummer + PIN
- Handynummer direkt eingebbar, keine TAN (!) Abfrage
- Code wird aufs Handy geschickt, muss man beim Online-Bänking eingeben
- Seite fragt weiter nicht nach einer TAN, sondern sagt dass mir was via Post zugeschickt wird

3 Tage später
- Erhalte reguläre Post (!!!!!! kein Einschreiben !!!!!) mit einem weiteren Code
- Code eingeben -> Telefon als TAN-Geber komplett freigeschaltet

Wenn hier niemand etwas auffällt in einem IT-Profi Forum, dann weiss ich auch nicht mehr.

Jedenfalls gedenke ich die Bank zu wechseln. Sowas inkompetenes habe ich noch nicht erlebt.

Soviel jedenfalls zum Thema bargeldlos erzwingen

Der beste Scherz ist außerdem auch noch: Die Postbänk erlaubt bis zu 5 Händies, d.h. nur eines zu verdrahten ist kein Schutz, da ggf. ein Hacker einfach ein weiteres mit der oben genannten Methode OHNE TAN eintragen kann und dann freischalten kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.06.2018 08:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten