Ansicht umschalten
  • Wulf

229 Beiträge seit 28.06.2001

Bargeld = Datenschutz

Wer seine Einkäufe mit elektronischen Mitteln tätigt, hat offenbar kein Interesse am Schutz der eigenen Daten. Die Händler können dann mittracken, wer wann wo was eingekauft hat.
Und wer dazu noch an "Loyalitätsprogrammen" wie den Rache-Karten ("Payback") teilnimmt, ist einfach nur sackdoof.

https://xkcd.com/2006/

Paar Beispiele, was man mit Einkaufsdaten anfangen könnte:
* Jemand kauft zu viele Kekse. Das Risiko für Erkrankungen steigt, dann werden irgendwann die Leistungen für die Krankenversicherung gestrichen. Er würde dann nicht mehr behandelt werden: http://www.der-postillon.com/2018/06/kruemelmonster-diabetes.html
* Jemand kauft Kondome. Warum? Krank? Untreu? Homosexuell? Das muss sich die Sittenpolizei mal näher anschauen.

Und wenn wir mal wieder ein totalitäres Regime bekommen, das Gegner rigoros wegsperrt und umbringt, gepaart mit noch weiter verbesserten Big-Data-Analysen, kann man ggfs. eine Korrelation zwischen dem Einkaufsverhalten und der Regimetreue erkennen. Dann errechnet die KI für jeden Menschen ein Risikofaktor, wer über einem Grenzwert liegt, verschwindet einfach.

Bargeld ist der einfachste Schutz dagegen, denn es lässt sich nicht zurückverfolgen. Die Supermarktkette weiß nach meinem Einkauf genausoviel über mich wie vor meinem Einkauf: Nichts.

Es gibt in Deutschland schon starke Bestrebungen, das Bargeld abzuschaffen. Bankfilialen werden geschlossen, Geldautomaten abgebaut, Mindestauszahlbeträge festgelegt (z. B. 50€) und "cash out" an Supermarktkassen angeboten.
Der nächste Schritt wird sein, dass immer mehr Geldautomaten verschwinden und auf dem Land nur noch Geld im Supermarkt zu kriegen sein wird. Dann wird dort weniger Bargeld zirkulieren und die Maximalbeträge für cashout werden sinken. In den Städten wird sich das Phänomen langsamer ausbreiten, ist aber auch dort unaufhaltsam.
Ein Teufelskreis der letztlich dazu führen wird, dass irgendwann das Bargeld ganz abgeschafft wird.

n.b.: Ich bin technikaffin und befürworte im Prinzip elektronische Zahlungsmittel. Die sind unheimlich bequem und alle Beteiligten sparen sich den Umgang mit Metall+Papier. Es fehlt bloß noch der Datenschutz. Rein technisch/mathematisch wäre Datenschutz umsetzbar, aber offenbar interessiert sich niemand dafür.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten