Ich bin ja gefühlt ein "Petroleum Mann" ...
Knapp 10 Jahre habe ich Geschäfte in der Petrochemie gemacht und kenne fast alle Standorte persönlich, besonders Schwedt. Und ich habe auch viele Jahre im Bereich Bio Fuels gearbeitet. Mir muß echt keiner etwas über Rohstoffströme und Prozesse erzählen. Aber immer öfter bin ich angepisst wenn ich tanke. Weniger weil der Kram so teuer wurde (Rohölpreis), bzw. gemacht wurde (Energiesteuer), sondern weil einer meiner wichtigsten "Geschäftspartner" mich ein Leben lang versucht über den Tisch zu ziehen. Das kann nur funktionieren weil sämtlicher Wettbewerb ausgeschaltet ist.
Ich bin es leid so offensichtlich und schamlos ausgenommen zu werden. Während sich jede andere Branche der Petrochemie einem internationalen Wettbewerb stellen muß, sind die Verteiler von Diesel, Benzin und Heizöl davon völlig unbeeinflusst.
Aus reiner Boshaftigkeit wird mein nächstes Auto irgend etwas ohne Diesel, Benzin oder LNG.
Und sind wir doch mal ehrlich, irgendwann werden die Raffinerien anfangen zu sterben - wenn der Artikel schon den Vergleich zum Ruhrgebiet zieht. Umso wichtiger wird es für uns das zu bewahren und/oder neu zu schaffen was wir auch weiterhin benötigen werden - chemische Rohstoffe. Die PCK liefert ja nicht nur Sprit. Und wenn wir hier den Anschluss verlieren, dann verliert nicht nur Schwedt, dann verliert die ganze Industrie hier.
Aber die Konversion werden wir nicht dadurch finanzieren können das wir den Mineralölfirmen Mrd. an Subventionen schenken, die Kaufkraft der Bürger einem Energieoligopol ausliefern, und die Kohle, statt den Russen, nun den USA zukommen lassen.
Die Energiewende wird richtig teuer, aber das attraktive daran ist das wir die Umsätze und Gewinne hier im Land halten könnten!