Ansicht umschalten
Avatar von Leland Gaunt
  • Leland Gaunt

559 Beiträge seit 23.04.2002

Re: Wir als Menschen, sind einfach zu Viele, auf dieser Kugel.

Morgen komm ich dich holen schrieb am 19.08.2022 22:44:

Stimmt, die Billionen und Aberbillionen von "Krabbeltierchen", die täglich mit ihrem Auto fahren, wie blöde Müll kaufen den sie nicht brauchen, nach London zum shoppen fliegen und im Winter die Gasheizung aufdrehen, belasten die Ökosphäre natürlich weit mehr als die paar Menschlein....

Das nennt man schwurbeln. Jetzt kommt argumentieren:

Ich habe als energieverbrauchender Organismus einen Verbrauch von Pi * Fensterkreuz 2500 kcal also ca 3 kWh pro Tag, also 1000 kWh im Jahr. Nur der Organismus. Meine Stromrechnung sagt mir, ich verbrauche 3x mehr als dies mit elektrischen Helferlein. Heizung und Mobilität je nochmal soviel. (Der Gesamtenergieverbrauch des Landes in Strom/Wärme/Verkehr ist ja so etwa je 1/3.)

Durch diese Verwendung von Technologie ist mein gesamter Energieverbrauch etwa 10x soviel wie der Brennwert meines Organismus.

Übertragen auf die ganze Menschheit, die ja 0.01% der Biomasse ausmacht, wobei 0.4% alle Tiere sind (einschließlich Krabbeltiere) würde die Technologie unseren Anteil an der Energieproduktion von 1/40 aller Tiere auf 1/4 aller Tiere erhöhen.

Das ist beachtlich, aber von nichts kommt nichts, und ich sehe keinen Grund, darüber in Aufregung zu geraten. Das Gesamtsystem "Planet Erde" juckt das nicht.

Ist das der neueste EIKE-Irrsin oder was?

Einfaches Nachdenken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten