Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Es gibt keinen Unterschied zwischen dem westlichen und dem russischen System.

Den Kommunismus dort gibt es längst nicht mehr.

Es ist in Russland eine rechtsnationale, autokratische Regierung an der Macht - also nichts Anderes, wie die Regierung der USA. Die "Marktwirtschaft" hat sich in Russland ebenso durchgesetzt, nur ohne soziale Komponente, die man ja auch bei uns am Abschaffen ist.

Das System in China unterscheidet sich davon auch nur unwesentlich. Dort ist nur die Regierung noch ein Stück weiter autokratisch.

Während man früher eben noch behaupten konnte, die Auseinandersetzung mit Russland sei eine Auseinandersetzung verschiedener Systeme, so gilt diese Behauptung heute nicht mehr. Heute geht es nur noch um reinen Imperialismus, man will Ressourcen für sich sichern, bevor es ein Anderer tut.

Es geht nur noch um Wirtschaftsinteressen, welche heute mit militärischen Mitteln durchgesetzt werden. (Und ich behaupte, dass es zu Zeiten des Kommunismus ebenfalls nur Wirtschaftsinteressen waren - nur damals hatten die "Eliten" noch Angst davor von "Kommunisten" dazu gezwungen zu werden, einen entsprechenden sozialen Beitrag zu leisten.)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.11.2018 08:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten