Ansicht umschalten
Avatar von Oma Krause
  • Oma Krause

145 Beiträge seit 30.03.2014

Re: Die Armen sind nicht Schuld

Emo555 schrieb am 04.12.2021 08:57:

Oma Krause schrieb am 03.12.2021 23:07:

Meine Aussage war:

Die "reichen" Länder wirtschaften den Planeten kaputt. Nicht die armen.
[...]
Oder sehen Sie das anders?

Dazu haben Sie sich gar nicht geäußert. Was halten Sie von meiner These?

Kann man nicht verallgemeinern. Ob arm oder reich, alle sind beteiligt weil wir zu viele sind. Nur als Beispiel in Afrika werden genauso Bäume abgeholzt wie in Osteuropa oder im Amazonas. Nur die einen machen ein Geschäft damit, die anderen wiederum brauchen Brennholz.

Das bedeutet: Alle verbrauchen Ressourcen, die Armen wie die Reichen. Und das stimmt. Aber das ist ja keine Aussage darüber, wer wie viel verbraucht. Und meine These ist: Die Reichen verbrauchen mehr als die Armen.

Oder beim Abbau von verschiedenen Bodenschätzen kann man uns den Vorwurf machen, dass wir das fördern und forcieren, man kann aber auch den armen Ländern den Vorwurf machen, dass sie das erlauben und daran verdienen wollen.

Das sie das uns erlauben, könnte man sagen B-) Das Problem ist ja der übermäßige Konsum der Bodenschätze, insbesondere natürlich Öl und Gas. Um das Klimaproblem zu lösen, muss der Konsum reduziert werden. Und hier ist wieder die Frage: Wer konsumiert wie viel? Auch hier gibt es wieder ein Ungleichgewicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten