Ansicht umschalten
  • Oma Krause

145 Beiträge seit 30.03.2014

Re: Die Armen sind nicht Schuld

Emo555 schrieb am 04.12.2021 19:53:

Oma Krause schrieb am 04.12.2021 19:24:

Das sie das uns erlauben, könnte man sagen B-) Das Problem ist ja der übermäßige Konsum der Bodenschätze, insbesondere natürlich Öl und Gas. Um das Klimaproblem zu lösen, muss der Konsum reduziert werden. Und hier ist wieder die Frage: Wer konsumiert wie viel? Auch hier gibt es wieder ein Ungleichgewicht.

Rechnen wir mal ganz konkret, 70 % weniger Einwohner in Afrika und 70 % weniger in Europa. Wo ist mehr Konsum eingespart?

Gute Frage. Afrika 3x beherbergt so viele Menschen wie Europa. Wenn Europäer im Durchschnitt 3x so ressourcenintensiv wären wie Afrikaner, dann wäre es egal, wo man 70% reduziert. Und die Frage ist jetzt wie die beiden Kontinente zueinander stehen. Auf die Schnelle finde ich Infos nur zu einzelnen Ländern, nicht zu Kontinenten.

Ich habe mir auch gerade die Karte https://data.footprintnetwork.org/#/? angesehen. Wenn man die einzelnen Länder anklickt, sieht man deren Ressourcenverbrauch und dessen Entwicklung in den letzten Jahren. Und da sind scheinbar alle Länder schlechter geworden in den letzten Jahren. Auch die, die jetzt noch grün sind.

Es scheint, dass die Unterschiede im Ressourcenverbrauch kleiner sind als ich dachte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten