Ansicht umschalten
  • Emo555

mehr als 1000 Beiträge seit 25.05.2014

Re: Die Armen sind nicht Schuld

Oma Krause schrieb am 06.12.2021 08:24:

Emo555 schrieb am 05.12.2021 13:50:

Wenn es irgendwann Regionen gibt die wegen der Hitze nicht mehr bewohnbar sind dann wird es andere Regionen geben die heute viel zu kalt sind - Küste am Nordpolarmeer, Antarktis ... Bei 1 Milliarde oder weniger sicher kein großes Problem, bei 7 oder gar 10 Mrd. die reinste Katastrophe.

Sie sagen es, die reinste Katastrophe ist das. Wäre es da nicht sinnvoll, die Katastrophe abzumildern? Z.B. durch Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen? Müllvermeidung? Weniger Fleischkonsum? Tempolimit?

Solange es freiwillig und ohne höhere Kosten für den Verbraucher stattfindet ist nichts dagegen einzuwenden. Ein Verschwender war ich noch nie und für meinen Teil habe ich meinen Beitrag gegen die steigende Weltbevölkerung geleistet von daher habe ich kein schlechtes Gewissen wenn ich mein Steak esse oder auch mal mit 200 über die Autobahn fahre.

Was Technologie angeht bin ich der Meinung, dass sich die kundenfreundlichste durchsetzten soll. Von daher gehören jegliche Steuern auf Strom, Gas oder Benzin abgeschafft, der Verbraucher soll entscheiden was für ihn am besten passt. Indem das eine künstlich durch Steuern und Abgaben verteuert wird wird das andere nicht besser. Beim Auto liegt meine Hoffnung für die nahe Zukunft eher bei Wasserstoff und Gewichtsreduktion. Die 2 Tonnen Monsterautos mit 500 kg Akku sind Unsinn.

Wie auch immer, 6 Milliarden Menschen weniger auf dem Planeten würden auch weniger Autos, Flugzeuge, Schiffe, weniger Fleischverbrauch, weniger Mull bedeuten. Der Kreis schließt sich ohne Wohlstandsverzicht für die heute lebenden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten