Emo555 schrieb am 07.12.2021 17:10:
Oma Krause schrieb am 07.12.2021 13:09:
Falls Sie mit Einschätzung daneben lägen und wir momentan doch schon eine Klimakatastrophe hätten (Gedankenexperiment!), was würde Sie von Ihrem Irrtum überzeugen können?
Z.B. wenn ich morgen früh noch lebe, den Fernseher einschalte und sehe, dass ein paar Milliarden Menschen weniger auf dem Planeten überlebt haben. Wird von heute auf morgen nicht einmal bei einer Erwärmung oder Abkühlung von 5 Grad passieren.
Ganz so schnell geht der Klimawandel auch wieder nicht von statten, dass über Nacht die halbe Weltbevölkerung daran sterben würde. Die 3°C Erwärmung (oder 2° oder 4° oder so) werden erst in 2-3 Jahrzehnten erreicht. Die Schäden entstehen dementsprechend auch nach und nach, und nicht alle auf einmal. Wenn man nur schnell eintretende Schwierigkeiten als Riesenproblem anerkennt, dann ist der Klimawandel keins, denn er kommt schleichend.
Es wird also wohl kein Klimawandel-getriebenes spontanes Massensterben im Milliardenmaßstab geben. Aber der Klimawandel verursacht ja trotzdem nennenswerte Schäden. Wenn Ihre Ansicht, das sei alles nicht so schlimm, ein Irrtum wäre, dann wären Sie wohl nicht in der Lage, diesen zu erkennen. Das finde ich schade.