H4-Empfänger sind natürlich reich, global betrachtet. Fast nirgendwo auf der Welt kann man sich mit so wenig Kosten solch einen Lebensstandard leisten wie als H4-Empfänger in Deutschland. Einmal in der Woche eine Viertelstunde mal so richtig demütigen lassen, hin und wieder mal ein Stündchen im Park rasen mähen und dabei mehr verdienen als der Durchschnittsmensch mit 60-Stundenwoche. (So wars zumindest bei mir als ich H4 bekam.)
Aber ich schweife ab. Denn das war nur eine der weniger relevanten Bedeutungen des "socialism for the rich".
BrokenNews schrieb am 25.09.2017 16:01:
2b|!2b schrieb am 25.09.2017 15:37:
Jetzt auch mit hohen Sahra-Anteil. Ob das Postmodern genug ist?
Für einige auf der Welt bestimmt. Sind wir jetzt in der Verpflichtung mit diesen Menschen zu teilen? Warum? Muss ich jetzt mit jeden Teilen, der ärmer als ich bin?
Na, das ist ja gerade der Trick beim Sozialismus nur für die Reichen: Teilen musst du nur mit den anderen Reichen, und zwar die Erträge derjenigen, die als Sklaven des Kapitalismus für dich und deine Genossen schuften dürfen. Das klappt natürlich trotzdem nicht, weil dann die reicheren Reichen nicht mit den ärmeren Reichen teilen wollen, aber da braucht's dann eben genug solidarische Überzeugungsarbeit.
Ich habe kein Problem mit fairen Handelsverträgen oder wenn alle so viel verdienen würden wie in Deutschland. Warum sollte ich? Weil es unserem Wohlstand schaden würde? Wohl kaum.
Ich habe auch kein Problem mit Fair Trade Produkten. Nur wenn z.B. 1 kg Reis 6-8 Euro kostet und 10 kg deutsche Kartoffel 1,89 Euro, dann werde ich wohl die Kartoffel kaufen.
Du hättest bestimmt auch kein Problem damit, endlich wieder deutsche Schuhe, deutsche Kleidung, deutsche Mobiltelefone und deutsche Südfrüchte zu kaufen.
Warum war Linkssein denn immer mit diesem nervigen Globalismus verbunden und warum war der nationale Sozialismus irgendwie nie so richtig ins Linkssein integriert? Wenn ich nur mit meinen Peers solidarisch bin, dann bin ich eben eigentlich gar nicht solidarisch. (Natürlich ist der linke Globalismus totaler Unsinn, weil er gegen die Grundkonstitution des Menschen verstößt, was dann nur über so postmoderne, sinnentlehrte Binsenweisheiten wie "think global, act local" abgefedert werden soll. Das bedeutet aber eben nur: linker Sozialismus geht gar nicht. Sozialismus in der Gated Community ist machbar, aber nicht links.)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.09.2017 16:21).