Doch wie eingangs bereits erwähnt, scheint ein Großteil der relevanten westlichen Akteure hieran überhaupt kein Interesse zu haben. Viel wichtiger als die Gefahr einer weiteren Eskalation zu verringern, scheint das Bestreben zu sein, Russland maximal zu schwächen und einen Denkzettel zu verpassen – die Menschen in der Ukraine werden dabei bedenkenlos für diese Ziele verheizt.
So ist es. Dabei leiden diese Akteure an einem völligen Realitätsverlust, und das ist das eigentlich erschreckende dabei.
Ich informiere mich durch diverse Kanäle über den Konflikt, wobei die für mich wichtigste einzelne Perspektive, die von Scott Ritter ist. Für diejenigen, die Scott Ritter nicht kennen, er ist ein ehemaliger US-Militär (Marine Chorps Intelligence) und war für die UN Waffeninspekteur im Irak. In der Funktion hat er nach Massenvernichtungswaffen gesucht und sich am Vorabend der Invasion des Iraks offen gegen die Lügen der Bush Administration gestellt. Damit verbindet er für mich wie kein zweiter Fachkompetenz und persönliche Integrität. Ich halte ihn für einen aufrichtigen Menschen und aufgrund seines Fachwissens und seiner Kontakte für einen außerordentlich gut informierten Beobachter mit tiefem Verständnis für die militärische Situation und die geopolitischen Hintergründe des Konfiktes. Verständlicherweise ist er derzeit einer der gefragtesten Interviewpartner in den unabhängigen, englischsprachigen Medien. Ich habe seit dem Beginn der "special military operation" wohl so um die 20 Stunden an Gesprächen mit ihm angehört.
Ich war den größten Teil meines politischen Lebens Stammwähler der Grünen und bin entsetzt und angewidert, wie die derzeitige Führungsriege der Grünen und ihre Anhängerschaft in einer verlogen halluzinierten moralischen Überlegenheit den Krieg in der Ukraine weiter anheizen, dort für noch mehr Tod und Leid sorgen und dabei Deutschland und die EU in eine Katastrophe führen. Dass sie, die sonst bei jedem Pups Nazi brüllen, sich dabei zu Helfershelfern von echten Harcore-Nazis machen, wäre zum lachen, wenn es nicht so unendlich traurig wäre.
Selbst wenn es nicht zum Schlimmsten kommt, zu einem nuklearen Schlagabtausch, der weite Teile Europas verwüstet, wird alleine der wirtschaftliche Schaden, den diese Menschen in ihrer überheblichen Blödheit anrichten enorm sein und unsere Gesellschaft fundamental verändern. Es geht nicht um ein bisschen solidarisches frieren, es geht um Massenarbeitslosigkeit, Armut und Hunger. In wenigen Jahren werden den ökonomisch schlechter gestellten die Zeiten von Hartz 4 vorkommen, wie das verlorene goldene Zeitalter.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.04.2022 14:24).