Ansicht umschalten
Avatar von 3nplus1
  • 3nplus1

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2022

Radioaktivität versus Strahlung

Hä? Die Radioaktivität ist zwar in Tschernobyl höher als normal, aber eben bei weitem nicht so hoch wie damals während des Unfalls. Heute ist die Radioaktivität dort auf dem normalen Niveau, sie "bestrahlen" sich übrigens mehr, wenn sie mit einem Flugzeug fliegen. Es hägt davon ab, wie lange Sie sich dort aufhalten, Sie müssen auch nicht mit dem Arsch auf einem Hotspot sitzen; ich habe keine Lust Ihnen Grundinformationen zu schreiben, sowas lernt man heute in der Schule. Sie sind einfach zu faul sich zu informieren.

Da schreibt leider wieder mal einer, der (wie so viele andere) den grundlegenden Unterschied zwischen Radioaktivität und Strahlung nicht verstanden hat!

Radioaktivität bedeutet, daß man es mit einer Substanz zu tun hat, die einige Atome enthält, die über kurz oder lang in Bruchstücke zerfallen und dabei etwas Strahlung abgeben.

Strahlung ist etwas, was von "aussen" kommt.
Die meiste Strahlung kommt aus dem Weltall und dann aus dem Erdinneren und wird als "natürliche Strahlung" bezeichnet.
Daneben gibt es die "zivilisatorischen Strahlenquellen", also beispielsweise Medizintechnik (Röntgengeräte, CT, Linearbeschleuniger), Röhrenfernseher und Atomkraftwerke.

Die Strahlung in der Nähe der Reaktorruine Tschernobyl ist in der Tat wieder soweit zurückgegangen, daß man dort relativ problemlos einen kurzen "touristischen" Spaziergang machen kann.

Allerdings ist das gesamte Erdreich dort hochgradig radioaktiv verseucht und wird es auch seeeehr lange bleiben.
Das ist noch kein unmittelbares Problem, solange man keine Pflanzen isst, die dort wachsen, oder Tiere, die solche Pflanzen fressen.

Wenn man allerdings durch Aktivitäten beliebiger Art dort Staub aufwirbelt und ihn einatmet oder durch Essen oder Trinken in den Körper einbringt, wird es auf einen Schlag brandgefährlich!
Man bringt das Teufelszeug nämlich kaum wieder aus dem Körper raus.

V E N C E R E M O S

Bewerten
- +
Ansicht umschalten