serendipity (1) schrieb am 16.12.2021 23:38:
Es bestreitet nicht nur jegliche Involviertheit der russischen Regierung in den Tiergarten-Mord, sondern auch die Rechtmäßigkeit der Verurteilung des russischen Bürgers als Täter.
Dazu kann und will ich mir keine Meinung bilden, sondern denke einfach, es sollten nicht nur die Sichtweise und Reaktionen des deutschen Außenministeriums, sondern auch die des russischen gesehen werden.
Heutige Erklärung des russischen Außenministeriums:
"Nach fester Überzeugung der russischen Seite ist das vom deutschen Gericht am 15. Dezember 2021 gefällte Schuldurteil gegenüber dem Staatsbürger der Russischen Föderation, Vadim Sokolow, im Fall zum Mord an einem der ehemaligen Anführer der Terrorbanden im Nordkaukasus am 23. August 2019 in Berlin, Selimchan Changoschwili, äußerst unobjektiv und zeigt Merkmale eines eindeutigen politischen Auftrags auf. Wir beharren auf der Unschuld unseres Staatsbürgers, der das Recht auf eine Berufung gegen das zu Unrecht gefällte Urteil vor dem Obersten Gericht Deutschlands hat.
(.......)"
https://mid.ru/de/foreign_policy/news/1790612/
Ich würde noch was abwarten, was Putin unternimmt. Kann gut sein, das derjenige aus dem russischen Außenministerium, der diese offensichtlich schwachsinnige Stellungnahme zu verantworten hat, nicht nur Deutschland verlassen muß, sondern bald in Sibirien landet.