Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Ist schon passiert.

serendipity (1) schrieb am 17.12.2021 18:32:

Was die Identität des Verurteilten angeht, habe ich gelesen, er habe Möglichkeiten, seine Existenz als Wadim Sokolow in Russland nachzuweisen, nicht genutzt.
Keine Ahnung, vielleicht hatte er seine Gründe, eine falsche Identität anzunehmen.
Aber dass der russische Geheimdienst sie ihm verschaffte, um ihn als Killer einzusetzen, ihn dazu jedoch mit einem veralteten Pass ausstattete, scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein.

https://russische-botschaft.ru/de/2021/12/16/erklaerung-des-russischen-aussenministeriums/

Das macht Sinn. Krasikow wurde einmal von Russland per Interpol gesucht. Um auszuschließen, dass biometrische Merkmale noch in irgendwelchen Datenbanken herumschwirren, die bei der Einreise geprüft werden und Alarm schlagen könnten, geht man auf Nummer Sicher und nimmt einen Pass ohne biometrische Merkmale.

In einem der Berichte zum Prozess habe ich gelesen, dass deutsche Beamte in den angegebenen Wohnort von Sokolow reisen wollten, um selbst nach Spuren nach seiner Existenz zu suchen, nachdem russische Behörden auf die entsprechenden Anfragen Deutschlands nichts geliefert hat. Die Einreise wurde verweigert.

Analog ist es auch bei den beiden Salisbury-Verdächtigen. Auch über diese gibt es Null Spuren unter den angegebenen Namen und das obwohl sie angabegemäß ja sogar regelmäßig geschäftlich in Europa Sport-Nahrungsergänzungmittel verkaufen. Kein einziger Kunde konnte ermittelt werden. Wie auch Sokolow eine reine Erfindung.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.12.2021 22:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten