PippiLangstrumpf schrieb am 16.12.2021 17:17:
Das Zeichen zu setzen: "Ihr seid nirgendwo sicher, wenn ihr euch uns entgegenstellt oder uns verratet."
Das ist aber auch das einzige, was immer wieder genannt wird - Machtdemonstration.
Aber warum wählt man dann so unbedeutende Personen, die den "bösen Oligarchen" eigentlich gar nichts anhaben können? Und geht dann auf so diletantische Weise vor. Da macht man sich doch eher lächerlich, oder? Und dann riskiert man damit noch, in der (westlichen) Welt geächtet und verurteilt zu werden.
Irgendwie klingt das alles zu einfach...
Das Wohl des russischen Volkes ist der aktuellen russischen Führung komplett egal, es geht der Clique um Putin, seinen Ex-KGB-Buddies und nahestehenden Oligarchen nur um den eigenen Machterhalt. Das russische Volk kann noch so verarmen, solange sie an der Macht bleiben, haben sie ihre Hände an den Futtertrögen.
Hier wird unterstellt, dass der russische Staat ein mafiaähnliches Gebilde ist, das Mafia-Methoden anwendet, um seine Gegner zu beseitigen. Und das wird auch noch von einem Großteil der russischen Bevölkerung so unterstützt? Oder wo gibt es denn in Russland eine bedeutende Oposition, die wirklich etwas gegen diese ganze Verarmung und Unterdrückung usw. tut? Oder wo sind die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge, die wegen der schrecklichen Bedingungen aus Russland auswandern wollen?
Außerdem: Wenn ich ein mächtiger, reicher russischer Oligarch wäre oder zu dieser Clique dazugehören würde, würde ich doch nicht durch solch stümperhafte Morde und Mordversuche an unbedeutenden "Gegnern" meine "Reputation" aufs Spiel setzen und riskieren, dass ich mich mit meinem Geld und Einfluss nicht mehr frei in der (westlichen) Welt bewegen könnte und meine Wirtschaftsunternehmen, denen ich meine Macht und meinen Reichtum verdanke, ausgegrenzt und sanktioniert werden. Irgendwie klingt das für mich danach, dass Putin und seine Ex-KGB-Buddies ganz schön dämlich sein müssten...