Bartträger schrieb am 17.12.2021 14:02:
PippiLangstrumpf schrieb am 17.12.2021 13:36:
Diese "zwanghafte Orientierung Richtung russischer Regierung" *könnte* theoretisch auch daher kommen, dass es eben russische Staatsbürger sind, die mit gefakten Namen, aber echten russischen Papieren, völlig ohne familiären Hintergrund, keinen Spuren in social media oder sonst irgendwo, noch dazu einer frappierenden Ähnlichkeit mit Mitarbeitern der russischen Sicherheitsapparate nach Europa einreisen und dann kippen ausgerechnet dort, wo sie sich "zum Urlaub" aufhalten halt russische Staatsfeinde um oder es fliegen Warenlager in die Luft.
Aber wie gesagt, natürlich nur rein theoretisch, denn wenn der Kreml sagt, dass sind alles nur Zufälle und Bestandteil einer Anti-Russland-Kampagne, dann muss das ja stimmen.
Selbst wenn man das gelten lässt, wäre es wieder nur eine zwanghafte Zuschreibung, dass hinter allem die Regierung steckt. Das wäre so, als würde man behaupten, dass der Lübcke-Mord oder die NSU-Morde von der Regierung befohlen waren. Maximal haben da aber deutsche Geheimdienste die Finger im Spiel.
Waren die Opfer etwa Staatsfeinde Deutschlands, die im Ausland getötet wurden? Wäre mir neu.
Die große Empörung bleibt aber aus, wenn wie im Fall Soleimani eine Regierung tatsächlich einen politischen Mord beauftragt. Unser Qualitätsmedien sprechen dann von der "Königin der Killerdrohnen".
Das Zitat zeigst du mir bitte. Soweit ich weiß, wurde die Tötung international von jedem kritisiert, von Politikern wie auch von den Medien.
Und der Iran antwortete mit Raketenbeschuss einer US-Basis und der Irak erteilte einen Haftbefehl gegen Donald Trump. Soll die deutsche Bundesregierung eine dieser zwei Optionen hier auch wählen und eine russische Militärbasis bombardieren oder einen Haftbefehl gegen Wladimir Putin herausgeben?
Das gegen Russland gewandte Verleumdungsschema ist bekannt und wiederholt sich immer wieder. Politkowskaja, Litwineko, Nemzov, Skripal, Nawalny usw.
Das sind teils Borderline-Persönlichkeiten, die sich zahlreiche Feinde schaffen. Bei den meisten wäre es politisch dumm, wenn die Regierung so vorgehen würde. Dummheit ist nun aber etwas, das man ganz speziell Putin nicht vorwerfen kann. Vernünftigerweise würde ich andere Geheimdienste verdächtigen. Bei den Skripals natürlich englische.
Genau, die sind so freundlich und töten ausgerechnet russische Staatsfeinde. Wie überaus freundlich von denen.
Wobei ich bei Nawalny für am wahrscheinlichsten halte, dass er sich selber involviert hat. Der hat einen starken Hang zur Selbstaufopferung, wie auch wieder bei seiner Rückkehr nach Russland sichtbar wurde, wo er mit dem Verleumdungsfilm vorab dafür sorgte, dass sein Auftritt maximalen Eindruck erzielt. Wie bei den Skripals wurde da ein Medikament verwendet, das zur Ohnmacht führt, aber nicht zum Tod.
Ja ja, der hatte nur einen Schnupfen.