nicolas/ schrieb am 16.12.2021 18:29:
Spechtschaden schrieb am 16.12.2021 18:25:
In Telepolis hatte Jörg Tauss darauf verwiesen, dass Changoschwili, – das Mordopfer – in Russland als Top-Terrorist galt, der mit für Anschläge und den Tod hunderter Menschen verantwortlich sei.
Und wieso flanierte Changoschwili unbehelligt in Deutschland umher?
Ist halt für eine normale Demokratie schwierig, mit der russischen Definition eines Terroristen mitzugehen. Gibt es noch andere Staaten außer Russland, die diese Person als Top-Terroristen geführt haben? Würde mich wirklich interessieren.
Da dürftest Du recht haben. Wikipedia weiß:
Er kämpfte im Zweiten Tschetschenienkrieg als Kommandeur tschetschenischer Milizen gegen Russland und wurde deshalb ab 2002 als Terrorist von russischen Behörden gesucht. Changoschwili zählte auch zu den Unterstützern des Kaukasus-Emirats. Anschließend kehrte er nach Georgien zurück und arbeitete als „Informant und Vermittler für georgische und ukrainische Antiterrorbehörden“ sowie US-amerikanische Geheimdienste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Selimchan_Changoschwili
Es gibt da auch einen RT-Artikel
https://de.rt.com/inland/95463-selimchan-changoschwili-frauenheld-spion-islamist/
wahrscheinlich kommunistische russische Propaganda.
Die Agenten-Thriller sind aber auch nicht mehr, was sie mal waren. Früher erledigten die KGB-Killer ihre Opfer aus einer schwarzen Limouisine mit getönten Scheiben heraus, heute kommen die FSB-Killer mit dem Fahrrad und lassen sich dabei beobachten, wie sie Perücke und Waffe ins Wasser werfen...
http://comic.highlightzone.de/wp-content/uploads/2016/11/0004-7.jpg