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  • IchBIN

mehr als 1000 Beiträge seit 18.02.2005

Re: Sprach- (Denk-, Sprech- und Schreib-) Bewußtsein (2)b

> Nun verstehe ich deine ironische Argumentationweise etwas besser. Die
> Feststellung, daß die Herrschenden an der Unwissenheit ihrer
> Beherrschten interessiert sind, stellt eine Binsenweisheit, wenn
> nicht gar eine Tautologie dar. Deshalb kam ich nicht darauf, daß du
> das mit einer gewissen Ironie anführtest.
Achso. Also, missverstaendnis geklaert! :)

> Selbstverständlich wird das einerseits von "oben" so gewollt. Eine
> Herde Schafe läßt sich eben leichter hüten wie eine Herde echter
> Individuen ... Hier ergeben sich schließlich auch die entsprechenden
> Lücken, in die man beim Diskutieren einhaken kann, wenn man sein
> jeweiliges Gegenüber davon zu überzeugen vermag, daß ein Großteil
> seiner angeblich eigenen Meinung eben nicht seine eigene ist -
> sprich: wenn man die subtile Manipulation nachweist.
> Andererseits ist diese Art der "Kindererziehung", die ich vorziehe,
> als Dressur und Konditionierung zu bezeichnen, sehr tief seit
> Jahrhunderten, wenn nicht gar Jahrtausenden in unserer Kultur
> verwurzelt. Wie es bei den alten Germanen war, weiß ich nicht genau,
> doch kann ich mir vorstellen, daß diese heutige "Erziehung" zu
> Zwangscharakteren damals begann, als die Römer bei uns
> einmarschierten ..
Damit duerftest Du recht nahe dran sein. Wobei ich wiederum denke,
dass die Menschen mehr und mehr sich ihre eigenen Gedanken zum Thema
"Philosophie" machen werden, und hierzu zaehlt nunmal auch das Thema
"Spiritualitaet", was letztlich wieder dazu fuehren duerfte, dass die
Menschheit in diesem Bereich "gesundet", denn schliesslich fuehrt
kein Weg am Menschlichen Sein vorbei (im 20. Jahrhundert haben wir
dies ja ausgiebig versucht ohne es geschafft zu haben, und inzwischen
duerften wir schon wieder auf dem "aufsteigenden ast" sein).

>>>Das Wissen um diese Defizite stellt ebenso Herrschaftswissen
>>>dar wie das Wissen um systematische Manipulation.
>>eben - und genau auf diese gedanken koennte ja jemand - oh schreck!
>>- kommen, der anfaengt, selbst und eigenstaendig nachzudenken.
> Und genau deshalb plädieren heute viele Menschen für die Anregung
> eigenständigen Denkens schon in der Grundschule.
Was wiederum nachweist, dass das Bewusstsein sich nicht mehr laenger
klein-halten laesst.

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