bickerdyke schrieb am 09.02.2024 12:22:
Natürlich wird mehr über die Regierung berichtet. Da passiert schließlich auch mehr.
Die Opposition erlässt keine neuen Gesetze über die Berichtet werden muss, die Opposition hat keinen chronischen Koalitionskrach, niemand von der Opposition muss zu Staatsbesuchen fliegen.
Außerdem hat jede quantitative Bewertung die Gefahr, eine falsche Ausgewogenheit zu fordern. Wenn die ARD eine Dokumentation über Magellan sendet, muss danach nicht eine Stunde lang ein Flat Earther zu Wort kommen, um eine "Ausgewogenheit" herzustellen.
Natürlich muss nicht eine Stunde lang ein Flat Earther zu Wort kommen. Das ist nicht der Punkt. Vielleicht findet sich ja gar kein Flat Earther, der eine Stunde lang am Stück sprechen kann. Der Punkt ist, dass es überhaupt nicht schlimm wäre, wenn ein Flat Earther, wenn es denn einen gibt, eine Stunde lang im ÖR die Magellan-Doku kommentieren würde. Vermutlich würden die Zuschauer sehr schnell umschalten und das wäre dann schon der ganze Schaden gewesen. Es wird aber offenbar davon ausgegangen, dass die Menschen in Deutschland dann zu Flat Earthern werden würden.
Vor drei Jahren wurde im ÖR rauf und runter „berichtet“ oder besser gesagt getrommelt, die sogenannten MRNA-Impfungen schützten vor Ansteckung. Dass waren z. B. Flat Earther und die kamen und kommen im ÖR sehr ausführlich zu Wort. Jeder, der sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt hatte, wusste, dass das Unsinn war, eine falsche Versprechung und sogar eine Lüge, denn bei der Zulassung dieser „Impf“-Stoffe waren sich die Behörden über deren eingeschränkte Wirksamkeit völlig im Klaren. Der ÖR hat überhaupt kein Problem damit, die Zuschauer mit falschen Interpretationen von Wissenschaft zu versorgen und auch Verschwörungstheorien, wie die angebliche Sprengung der Nord-Stream-Pipelines durch Russland finden sich im ÖR zu Hauf. Das was du hier anführst ist einfach nur eine Nebelkerze. Flat Earther interessieren niemanden. Nur die ör Meinungswächter und selbsternannten Faktenchecker machen die Flat Earther, die Reichsbürger-Putschisten, die „Reichstags-Stürmer“ und die „Corona-Leugner“ sowie alle möglichen anderen „Leugner“ populär bzw. sie verpassen Menschen, die eine andere als die Regierungsmeinung vertreten, solche absurden Etiketten, denn genau diese Meinungsmanipulation betrachten sie als ihre edelste Bildungsaufgabe und behaupten, die Bürger/innen seien zu dumm, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Die Regierungsmeinung wird sehr oft als unumstößliche Wahrheit hingestellt. Dazu wird dann die jeweils genehme Wissenschaft bemüht, nur mit dem einen Zweck, die Diskussion abzuwürgen.