Auch mich hat dieser schlecht recherchierte Artikel geärgert.
Es hilft leider nicht mal schnell alles GROB abzuschätzen, die große
Panik zu publizieren und dann darauf zu hoffen bei den Milchmädchen
in der Meierei gefeiert zu werden. So blöd sind die Milchmädchen
nicht! Wenn man sich etwas weiter als gewöhnlich aus dem Fenster
lehnen möchte, ist eine präzisere Wissensbasis von nöten, um nicht
abzustürzen.
Hier meine Milchmädchenrechnungen:
Eine nicht mehr ganz neue Boeing 737-800 braucht für die Kurzstrecke
von München nach Berlin etwas mehr als eine Stunde und etwa 3100kg
Kraftstoff (entsprechen etwa 3875Liter; ergeben etwa 10200kgCO2). Bei
198 Sitzplätzen und einer durchschnittlichen Auslastung von 70%
werden etwa 138 Passagiere befördert (rutscht die Auslastung unter
70% wird ein kleineres Flugerät eingesetzt, falls vorhanden). Das
wären dann also weniger als 23kg Kraftstoff (entsprechen 28.75Liter;
ergeben etwa 76kgCO2) pro Passagier über die gesamte Strecke. Bei
Mittel- oder Langstrecke würde der Verbrauch pro Passagierkilometer
wesentlich besser.
Mit dem 5-Liter Auto wären das bei einer Fahrtdauer von fünf Stunden
über die 582 Strassenkilometer vom Airport MUC zum Airport TXL etwas
über 29 Liter (77kgCO2). Besser wirds, wenn man in der
Mitfahrzentrale anruft und jemand mitnimmt. Der ICE ist leider auch
eine CO2 Umweltsau. Der Reisebus wäre wohl am besten... wenn man die
zubetonierte Autobahnfläche vergisst. Also doch fliegen ?
...am besten mit neu entwickelten, leisen und energieeffizienten
Flugzeugen!
Es hilft leider nicht mal schnell alles GROB abzuschätzen, die große
Panik zu publizieren und dann darauf zu hoffen bei den Milchmädchen
in der Meierei gefeiert zu werden. So blöd sind die Milchmädchen
nicht! Wenn man sich etwas weiter als gewöhnlich aus dem Fenster
lehnen möchte, ist eine präzisere Wissensbasis von nöten, um nicht
abzustürzen.
Hier meine Milchmädchenrechnungen:
Eine nicht mehr ganz neue Boeing 737-800 braucht für die Kurzstrecke
von München nach Berlin etwas mehr als eine Stunde und etwa 3100kg
Kraftstoff (entsprechen etwa 3875Liter; ergeben etwa 10200kgCO2). Bei
198 Sitzplätzen und einer durchschnittlichen Auslastung von 70%
werden etwa 138 Passagiere befördert (rutscht die Auslastung unter
70% wird ein kleineres Flugerät eingesetzt, falls vorhanden). Das
wären dann also weniger als 23kg Kraftstoff (entsprechen 28.75Liter;
ergeben etwa 76kgCO2) pro Passagier über die gesamte Strecke. Bei
Mittel- oder Langstrecke würde der Verbrauch pro Passagierkilometer
wesentlich besser.
Mit dem 5-Liter Auto wären das bei einer Fahrtdauer von fünf Stunden
über die 582 Strassenkilometer vom Airport MUC zum Airport TXL etwas
über 29 Liter (77kgCO2). Besser wirds, wenn man in der
Mitfahrzentrale anruft und jemand mitnimmt. Der ICE ist leider auch
eine CO2 Umweltsau. Der Reisebus wäre wohl am besten... wenn man die
zubetonierte Autobahnfläche vergisst. Also doch fliegen ?
...am besten mit neu entwickelten, leisen und energieeffizienten
Flugzeugen!