und zwar weil die einzigartigste biosphäre im umkreis von einigen lichtjahren mit ihren faszinierenden lebensformen kurz vor der selbstvernichtung steht.
mit "kurz" meine ich eine unberechenbare zeitspanne, die im vergleich mit epochalen massstäben definitiv relativ kurz sein wird, das steht fest.
wir erleben aktuell alle zur zeit eine "kurze" phase der globalen erwärmung, aber das könnte jederzeit plötzlich unerwartet kippen und sich dramatisch beschleunigen.
ihr kennt doch meinen spruch hier im forum: erst wird es heiss, dann kommt das eis.
diesbezüglich braucht man sich ja nur mal diverse eismonde im hiesigen sonnensystem ansehen, also "leben" in den uns bekannten formen ist dort garantiert nicht zu finden.
unter den mächtigen eispanzern könnte es zwar durchaus extraterrestrische lebensformen geben, also zum beispiel einzeller, bakterien, vielleicht sogar algen und so.
aber hochentwickelte säugetiere? riesige fischarten? wirbeltiere?
wohl kaum und erfahren werden wir es höchstwahrscheinlich nie - und zwar weil wir uns offensichtlich lange vorher bereits gegenseitig annihilieren werden...