Alternativlos schrieb am 03.10.2023 14:51:
ACD schrieb am 03.10.2023 13:50:
Unter sozial fällt dann auch, ob die Bevölkerung in der Lage und willens ist, die enormen Kosten zu tragen, auf Flugreisen und Autofahrten zu verzichten, weniger Fleisch zu essen usw.
Die Frage stellt sich nicht. Die Meisten werden sich einfach diesen ganzen Luxus nicht mehr leisten können, nicht nur weil die Ressourcen der Erde erschöpft sein werden also auch nicht genügend Futter für das Billigschnitzel, sondern auch weil es den Arbeitsplatz nicht mehr gibt an den man pendeln könnte oder den schönen Urlaubsort.
Die Menschheit wird auch nicht am Klimawandel zu Grunde gehen, aber die Chancen stehen gut, dass der Kampf um die letzten Ressourcen der Erde zumindest einen grossen Teil der uns bekannten zivilisatorischen Errungenschaften vernichten wird.
Die (Stellvertreter-) Kriege haben schon begonnen in Europa und Afrika, in (zwischen) Asien und Amerika stehen sie kurz vor dem Ausbruch.
Es gibt da ein Dilemma:
Sie kennen also bereits die Zukunft. Damit müssen Sie negieren, dass es einen freien Willen gibt, der uns erlaubt, die Zukunft zu beeinflussen.
Wenn die Zukunft aber durch die heutigen Bedingungen und die Naturgesetze bestimmt ist, braucht es auch keine Gerichtsentscheidungen mehr. Que sera, sera.