Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Den Haag wartet schon…

Hier herrschen ja echt ziemlich interessante Ansichten. Bemerkenswert viele sogenannte pro-Russische Stimmen. Zudem viele äußerst naive Ansichten.

Eins vorweg: Ja, ich weiß, die USA sind alles Schuld! Ich habe mittlerweile die Taktik verstanden. Dazu nachher noch was. Erst mal folgendes:

1. „Der Westen“
Ich weiß nicht wie dämlich einige hier sind, aber wir schreiben das Jahr 2022. Also ungefähr 30 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion und somit dem Ende des kalten Krieges. Ja, ich weiß, das waren die USA Schuld.
Heute unterstützen die Ukraine: USA, Canada, EU komplett (also natürlich inkl. ehemalige „Ostblockstaaten“), Großbritannien, Schweiz (!), Neuseeland, Australien, Japan, Taiwan, Süd-Korea. Taiwan ist zwar so weit östlich, daß man es vielleicht als Westen durchgehen lassen könnte, aber der sog. „Westen“ von damals existiert nicht mehr. Liebe Russenfans, ihr müsst euer Feindbild updaten.

2. Russlands Jammerei
Was auch sehr oft zu lesen ist, ist der Vorwurf es hätte sich keiner an irgendwelche mündliche Vereinbarungen gehalten. Also bitte! Ich dachte Putin hasst Jammerlappen. Erstens ändern sich Dinge nun mal, Zweitens ist das kein Alleinstellungsmerkmal des ehemaligen Westens (hier passt es wieder, es geht um die Nato Erweiterungen). Und ob und wie was gesagt wurde, weiß auch keiner so wirklich. Hinzu kommt, was bildet sich Putin eigentlich ein wer er sei. Meint er ernsthaft wenn er sagt, daß er nicht möchte daß sich die souveräne Ukraine selbst aussucht wem sie sich anschließen möchte daß sich dann die USA und Europa gehorsamst seinem Befehl beugen!? Warum? Wir (hier die EU) müssen unsere Interessen wahren, ist doch kein Wunschkonzert. Russland hätte ja auch um die Ukraine werben können, seltsam allerdings daß außer Belarus irgendwie keiner Bock auf die hat. Selbst Schweden (!) und Finnland (!) haben keinen Bock auf Putins Weltordnungsphantasien.
Ja, ich weiß, sind alles die USA Schuld!

3. Ernst der Lage
A) Hier lesen sich viele Beiträge so als hätte einzig Putin das Zepter des Schlachtfeldes in der Hand.
Es ist unbestritten und leider ist Krieg nun mal so daß die russischen Soldaten schon viel Schaden angerichtet haben. Russlands „typische“ Kriegsführung, bekannt aus Tschetschenien und Georgien spiegelt sich hier eindeutig wieder. Asozial und höchst menschenverachtend. Ich weiß, daß es keinen „schönen“ Krieg gibt aber anstatt wie echte Männer zu kämpfen, machen die wieder ihre Demoralisierungstaktik indem zivile Einrichtungen zerstört werden und unter anderem die Frauen vergewaltigt werden. Ich dachte Putin verabscheut solche unehrenhaften Menschen.
B) Durch die Sanktionen wird immer mehr spürbar Russlands Rüstungsindustrie geschwächt/ zum Erliegen gebracht. Zwar ist Russland einer der größten Waffenexporteure, allerdings kommen wesentliche Bauteile aus genau den Ländern die denen das nicht mehr liefern. Keine Teile, keine Endmontage, kein Nachschub.
Gleichzeitig exportieren oben genannte Länder immer mehr hochmoderne Waffensysteme inklusive Schulung in die Ukraine.
Das verschafft nicht nur ein Gleichgewicht an Feuerkraft, sondern erhöht auch wieder die Moral und Motivation. Statt demoralisiert zu kapitulieren, können jetzt die zivilen Opfer gerächt werden. Bei den Lieferungen sind ein paar schlagkräftige Waffen bei.
Den russischen Soldaten werden immer weniger Nachschub erhalten. Dafür aber Kameraden dazugewinnen. Die Sanktionen sorgen dafür daß in Russland sehr viele Komponenten zur Weiterverarbeitung nicht mehr geliefert werden. Menschen werden quasi arbeitlos. Allein die ca. 1000 ausländischen Firmen haben auf einen Schlag nach Abzug für seeeeehr viele Arbeitslose gesorgt. Scheinbar werden die an die Front geschickt.
C) Meint hier einer ernsthaft die Länderallianz macht das alles aus Spaß und wenn Putin sagen würde „ok, jetzt können wir aufhören. Ich erkläre das Ende“ daß es dann heisst back to business und das war es dann?
Nein, nein, die Länder haben Putin klipp und klar gesagt daß jedweder Verdacht völkerrechtlicher Straftaten verfolgt werden. Gleiches gilt natürlich für Selensky. Wir exportieren nur Waffen, wir sind nicht in diesem Krieg aktiv involviert! Ob das dann am Ende für Den Haag reicht wird sich zeigen. Ob die Seals stattdessen dann nen Ausflug machen dürfen glaube ich in dem Fall nicht. Ich glaube in diesem Fall soll alles so sauber und legal ablaufen wie möglich.

4. Nuklearkrieg
Heute habe ich hier etwas total abstruses gelesen. Und zwar: Die USA planen heimlich einen Atomkrieg in Europa. Leute, bitte! Irgendwann reicht es auch.
Fakt ist: Von der Länderallianz wird KEINE Nuklearwaffe jeglicher Art zum Einsatz kommen. Wie gesagt, die sind gar nicht aktiv in diesen Krieg involviert.
Europa würde auf europäischem Boden so etwas sowieso niemals zulassen. Die USA haben gar kein Interesse und gar keinen Grund in Europa Sauereien zu machen.
Wenn überhaupt müsste das schon von Russland ausgehen. Aber warum sollten die das tun? Sind doch ihre geliebten Brüder und Schwestern da in der Ukraine.
Macht alles überhaupt keinen Sinn. Sollte jedoch im Fall der Fälle Putin auf dumme Gedanken kommen, dann sind ganz kurze Zeit nachdem das Flugzeug mit der Bombe gestartet ist Raketen unterwegs die es noch über russischem Boden in klitzekleine Stücke zerfetzen. War hier echt einer sooooo naiv?
Beschuss von Atomkraftwerken wäre in meinen Augen eher durch ein Versehen. Die sollten solche Areale aussparen.

5. Putins Fehleinschätzung
Mittlerweile glaube ich auch daß Putin
a) nicht mit dem Widerstand der Ukraine gerechnet hat (eher daß sie ihn als Erlöser feiern) und
b) nicht damit gerechnet hat daß diese Länderallianz hilft die Welt vor Russlands Weltordnungswahn zu retten. Mit der Schweiz oder Taiwan hätte ich übrigens auch nicht gerechnet.

6. USA hat ALLES zu verantworten
Meine Fresse, wird dazu viel Schrott geschrieben.
- Die USA sind Schuld am Krieg: Haben die Putin etwa unter Drogen gesetzt und ihm das eingeredet in der Ukraine einzumarschieren?
Daß die und übrigens und ganz im
Speziellen Europa und da besonders Osteuropa auch ihre Interessen vertreten ist dabei von Russland hinzunehmen. Die Zeiten sind nun mal vorbei daß sich Länder wie Polen von Russland etwas sagen lassen müssen. Wo steht geschrieben daß Putin sagt was andere tun sollen. Einen Scheiß müssen die!
- Die USA sind Schuld! Deren Motive sind böse, Russlands sind gut.
Wenn ich so etwas in einem deutschen Forum lese, dann frage ich mich echt was in diesem
Land falsch läuft. Putin hasst uns in Wahrheit! Sein Lebenslauf ist so auffallend wohlwollend, daß er zum Himmel stinkt! Die USA sind Deutschlands Verbündete, Europa sind Deutschlands Verbündete. Warum hassen ausgerechnet so scheinbar viele die USA und die EU aber lieben dagegen Russland?
Kein Wunder daß uns Putin verachtet.
Fragt mal eure Großeltern oder noch besser Polen wie die Menschen so behandeln. Wie bereits erwähnt, keiner will irgendwie zu Russland gehören.
- Die USA sind Schuld
Kann es sein, daß es für manche gar keine Rolle spielt daß es Russland war das in die Ukraine einmarschiert ist!?

Persönliches Fazit:
Ja, die USA sind Schuld. Wer auch sonst!? Ist ja wohl ganz klar. Die haben Putin regelrecht dazu gezwungen. So eine Entnazifizierung kann schließlich nur durch Krieg erfolgen. Und zwar auch nur mit einer ganz fiesen, verachtenswerten Strategie. Ob sich Putin bei dem Gedanken wohl einen….lassen wir das.

Im Ernst: In meinen Augen hat eine Sowjetunion gereicht. Die Welt braucht wirklich keine Neuauflage. Und Putin muss lernen, daß die Zeiten nun mal vorbei sind in denen sich andere Länder seinen Weltordnungsträumen bedingungslos unterwerfen.
Aber eigentlich sind die USA natürlich an allem Schuld! Alles andere ist auch undenkbar. Russland sind die Engel, die wahren Erlöser.

In diesem Sinne, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten