Russlands Scheinheiligkeit ist kaum zu überbieten. Das Land will den Republiken Luhansk und Donezk ja nur helfen, deren Zivilbevölkerung ja von der Ukraine ja ständig beschossen worden wäre.
Aber Russland hat den Krieg in die Ukraine getragen, militärische Annexion der Krim und danach ist Oberst Girkin mit Geheimdienstsoldaten in den Donbass einmarschiert. Er sollte die Bevölkerung zum militärischen Aufstand mobilisieren. Das hat nicht funktioniert, nur Wenige wollten sich anschließen. Als Girkins Soldateska, verstärkt durch russische Kosaken im August 2014 kurz vor der militärischen Niederlage stand, griffen reguläre russische Einheiten in den Kampf ein. Zum Beispiel die 31. Guards Separate Air Assault Brigade aus Uljanowsk, die am Kessel von Ilovaisk maßgeblich beteiligt war.
Heute steht Russland vor einem politischen und militärischen Scherbenhaufen. Die wirtschaftlichen Sanktionen fangen an zu wirken, die Einnahmen aus Rohstoffen schwinden, politisch ist das Land isoliert. Und militärisch hat sich alles zu einem Desaster entwickelt. Dreitausend Panzer und gepanzerte Fahrzeuge verrosten im Kriegsgebiet, etwa 15.000 Soldaten sind gefallen - darunter viele Offiziere, die Verwundeten füllen die zivilen und militärischen Hospitäler, die riesigen Bestände an militärischem Material schmelzen dahin und können auch nicht ersetzt werden.
Der Krieg im Donbass steht beinahe still, die Versorgung der Truppen ist gefährdet, es fehlt an Bodentruppen. Alle Regionen überbieten sich mit Sonderzulagen, um Freiwilligenbataillone aufstellen zu können. Aber es gibt zu wenig Dumme, die sich darauf einlassen. Die Wagnertruppe mobilisiert in den Gefängnissen und verteilt "Du kommst frei"-Karten, wenn jemand mit ihnen in den Krieg ziehen will. Aber was sind zehn Jahre Gefängnis im Verhältnis zu ewig tot?
Russland führt den Krieg ganz offen aus imperialistischen Gründen, man will die Jahre der "Demütigung" hinter sich und die alte Sowjetunion wieder aufleben lassen. Dazu will man erst die Ukraine unterjochen, um dann die nächsten unbotmäßigen Staaten sich vorzuknöpfen. Das wird definitiv scheitern. Denn die Wirtschaftskraft Russlands ist viel zu gering.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.08.2022 22:40).