https://www.srf.ch/news/international/streubomben-bericht-2022-hunderte-zivile-tote-durch-russische-streumunition-in-der-ukraine
Hunderte zivile Tote durch russische Streumunition in der Ukraine
Russland setzt in der Ukraine fast täglich international geächtete Cluster-Munition ein. So der neue Streubombenbericht.
...
Streumunition – im Grunde eine Terrorwaffe
Russland verstiess bereits früher gegen das Verbotsabkommen, im Georgienkrieg 2008. Damals hat Moskau den Streubombeneinsatz dementiert, wohl wissend, dass es sich um eine geächtete Waffengattung handelt. Inzwischen steht man zur Nutzung von Streumunition und behauptet gar, es handle sich um eine legale Waffe. Problematisch sei sie nur, wenn sie unverantwortlich eingesetzt werde. Russland stellt weiterhin Streubomben her.
Aus Sicht der UNO, von humanitären und von Menschenrechtsorganisationen sind Streubombenabschüsse indes aufs Schärfste zu verurteilen, betont Mary Wareham. Offenkundig sind sie im Grunde eine Terrorwaffe zur Verängstigung der Zivilbevölkerung.
...
http://www.stopclustermunitions.org/en-gb/cluster-bombs/use-of-cluster-bombs/in-ukraine/cluster-munitions-use-in-ukraine-2022.aspx
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.08.2022 21:43).