Ansicht umschalten
Avatar von Circular
  • Circular

mehr als 1000 Beiträge seit 23.10.2003

Re: Etikettenschwindel: Akkus aus Zwischenspeicher sind keine Neuware mehr

van Grunz schrieb am 20.11.2017 14:03:

Wenn ich Kunde wäre, der ein neues E-Fahrzeug kaufen wollte, dann täte ich mich vorher vergewissern bzw. es mir schriftlich geben lassen, daß die Akkus (sind ja effektiv keine Batterien, da wiederaufladbar), die in mein bestelltes Fahrzeug verbaut werden sollen, auch tatsächlich neu sind.

Je älter ein Akku ist, desto weniger Kapazität besitzt er.

Wird er zusätzlich auch noch in einem Zwischenspeicher benutzt, wo er sich permanent entlädt und wieder lädt, dann geht das zusätzlich auf die Lebensdauer.

Erhält ein neues E-Fahrzeug also Akkus aus solchen Zwischenspeichern, so ist es aus meiner Sicht kein neues Fahrzeug mehr, weil die Akkus gebraucht sind. Das ist in meinen Augen Etikettenschwindel. Ein Endkunde müßte den Automobilherstellern solche Fahrzeuge links & rechts um die Ohren hauen.

Dann müsste ein Besteller halt im Zweifelsfall eine Lieferzeit von sechs oder neun Monaten in Kauf nehmen, weil dann die Akkus nicht kontinuierlich, sondern erst nach Auftragseingang gefertigt würden. Eine ähnliche Wartezeit käme dann bei Ersatzteillieferungen zum Tragen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten