In einer Gesamtbetrachtung dürfte es kaum teurer werden, denn gleichzeitig sinkt ja das Verlustrisiko (und dieses hat ja auch Kosten, überschlägig in derselben Größenordnung).
Welche "Gesamtbetrachtung" wollen Sie da jetzt aufmachen?
Es gibt derzeit vier unterscheidbare Fälle:
- Suezkanal, keine terroristische Bedrohung
- Suezkanal, aber dort terroristische Bedrohung
- Kap der Guten Hoffnung, keine terroristische Bedrohung am Suezkanal
- Kap der Guten Hoffnung, terroristische Bedrohung am Suezkanal
Am Kap sinken mehr Schiffe als auf der Suez-Route. Das Risiko ist, solange keine terroristische Bedrohung vorliegt, am Kap also höher.
Erst, wenn durchgeknallte *** auf der Suezroute marodieren, werden die Verluste dort so hoch, daĂź das Kap verglichen damit doch die bessere Wahl wird.
Aber die Verluste sind dann immer noch höher als auf der eigentlich präferierten Route.
Importe werden damit durch zwei Faktoren verteuert: erhöhte Transportkosten und erhöhte Verlustraten. Und die Huthi werden bestimmt nicht auf die Idee kommen, für die von ihnen verursachten Schäden je Entschädigung zu bieten...