Ja, eine echte finanzielle Entschädigung wäre mal als das mindeste zu nennen, was man den Wehrpflichtigen geben sollte.
Ich gehe mal weiter und sage, das die ganze Wehrpflicht und ihre Workflows sind grundsätzlich neu zu überdenken und völlig neu zu gestalten.
Anstatt eines 12 oder 15 monatigen Gammeldienst (der eh nur als Wachschutz dient) sollte man eine Wehrpflicht so anlegen,. das nach dem Grundwehrdienst eine Ausbildungsreihe erfolgt, die nach Modulen gestaltet ist. Ein Soldat kann sich dann nach eigenen Fähgkeiten, Interessen und Können weiterbilden. Das Bestehen des eines Moduls ist Voraussetzung für den Beginn des nächsten Moduls. Das lässt sich auf alles ausdehnen, von Organisatorischen über Technik bis hin zur Taktik und Strategie im Stab.
Damit wird gewährleistet, das die Tüchtigen und Befähigten nach vorne kommen und Verantwortung übernehmen können. Mehr als einmal in meiner Dienstzeit hab ich es erlebt, das man irgendwann nicht mehr weiterkommt, weil Grundorganisation zu undurchlässig ist.