Ansicht umschalten
  • nickless_guy

368 Beiträge seit 14.08.2017

Re: Männer sind hemizygot, Frauen dagegen homozygot

Euklid schrieb am 25.08.2023 22:24:

Und wie klassifizierst Du Menschen, die ein Turner-Syndrom bzw Klinefelter-Syndrom haben?

Turner-Syndrom ist klar weiblich. (Produziert typischerweise nichtmobile Eizellen.)

Klinefelter sind männlich. (Produziert typischerweise mobile Samenzellen.)

Selbst echte Hermaphroditen stellen kein neues Geschlecht da.
Aus einem einfachen Grund.
Ein weiteres Geschlecht müsste entweder eine alternative Form der Fortpflanzung erlauben, oder (eigentlich) sogar zur Fortpflanzung notwendig sein.
Echte Hermaphroditen können zwar ab und an beide Funktionen übernehmen, aber sie bringen nichts Neues mit.
Anders wäre es, könnten sie sich selbst befruchten, aber das ist nicht möglich.
Daher sind Intersexuelle kein eigenes Geschlecht, so wenig wie Menschen mit Trisomie-21 keine Menschen sind, weil sie 47 statt der üblichen 46 Chromosomen haben, oder ein Mensch mit 11 Fingern dadurch zu etwas Neuem wird.

Letztlich geht es bei Geschlecht um Fortpflanzung, und dort wirst du deine Wahrheiten finden. Solange es dort keine weitere Funktion gibt, gibt es auch kein weiteres Geschlecht.

Das hat nicht viel mit gesellschaftlichen Rollen zu tun, hier sind verschiedene Rollen für die Geschlechter denkbar, so dass man theoretisch beliebig viele Gender erschaffen kann, nur haben die keine Bedeutung. Man kann sie jederzeit umdefinieren. Die Temperatur ändert sich nicht, egal ob ich sie in Celsius oder Fahrenheit angebe, und wie du etwas bezeichnest, ändert nicht, was es ist.
Am Ende bleibt die uralte biologische Definition.
Männlich ist, wer mobile Samenzellen produziert, weiblich, wer nichtmobile Eizellen produziert, und etwas Neues müsste sich hier grundlegend Unterscheiden.
Im Reich der Bakterien und bei Pflanzen und einigen Insekten könnte man von weiteren Geschlechtern reden, ob Arbeiterinnen bei Bienen weiblich sind, kann angezweifelt werden, sie erfüllen die Voraussetzungen eigentlich nicht. Aber ein solches Geschlecht ist bei Säugetieren unbekannt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten