Ich werde die Ursachen des Fachkräftemangels aus meiner Sicht beschreiben, daß beinhaltet auch die Ansichten in meinem Umfeld.
Zuerst das Umfeld, ich bin Handwerksmeister, war einige Jahre selbständig, habe dann einen weiteren Beruf gelernt (Industrie) und bin schlußendlich als Dozent für SPS und Roboterprogrammierung tätig, vorrangig in der Erwachsenenbildung.
Meine Eltern waren in der Industrie bzw. als Lehrer tätig, meine Schwester ist Gymnasiallehrerin.
Woher kommt also der Fachkräftemangel?
1. Die Bruttolöhne sind nicht zu gering, die Nettolöhne sind es. Die hohen Lohnkosten in arbeitsintensiven Branchen, wie Handwerk, Pflege usw. haben zu immer mehr Personaleinsparungen und der modernen Sklaverei, der Zeitarbeit geführt. Immer weniger Personal mußte immer mehr Arbeit bewältigen und wird mehr und mehr demotiviert. Wenn diese Leute Kinder haben und diese Kinder sehen jahrelang, wie ihre Eltern fertig, müde und schimpfend nachhause kommen, werden wohl die wenigsten in die Fußstapfen ihrer Eltern treten.
Wer soll denn dann noch solche Berufe lernen?
Wenn man genau wissen will was da die letzten 30 Jahre passiert ist, einfach mal zu den Menschen gehen, die solche Jobs machen. Aber Vorsicht, die akademische Filterbubble könnte Risse bekommen.