Ansicht umschalten
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: Fachkräftemangel?!

Tsu Tang schrieb am 09.11.2021 17:21:

der Fachkräftemangel ist die Sau die seit ich mich erinnern kann durchs Dorf getrieben wird. Und beim Nachhaken kam immer wieder raus es geht nicht um fehlende Fachkräfte sondern darum dass sich nicht auf jede Testausschreibung Dutzende 25 -Jährige mit fließenden Sprachkenntnissen in vier Sprachen, 20-jähriger Erfahrung und Gehaltsvorstellungen knapp über Mindestlohn bewerben.
Was die mangelnde Entwicklung der Produktivität anbelangt. Es ist nicht möglich, Produktivität mit Bullshit-Bingo vom Motivationstrainer ("Empowerment", "Einbringen", "Out of the Box" etc.) zu steigern.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber der Autor des Artikels hat natürlich durch die Auswahl seiner Betrachtungsintervalle sich die Produktvitätssteigerungen entsprechend "schlechtgerechnet".
Dazu ist die folgende Statistik eigentlich ganz interessant:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161496/umfrage/produktivitaetsaenderungen-pro-kopf-in-deutschland/

So kann man zunächst feststellen, dass
1) zwischen 2000 und 2007 die Produktivität um fast 10% gestiegen ist;
2) zwischen 2000 und 2019 ein Zuwachs von rund 12,5% - trotz Bankenkrise - zu verzeichnen ist;
3) wenn man die Jahre 2010 - 2018 betrachtet der Zuwachs 5,64% bis 2019 immerhin noch 5,28% beträgt;
4) wenn man die Jahre 2010- 2019 ansetzt der durchschnittliche Zuwachs pro Jahr bei 0,9% liegt statt der im Artikel genannten Steigerung 0,6% pro Jahr für die Jahre 2011-2019 ;

Bewerten
- +
Ansicht umschalten