Ansicht umschalten
Avatar von iZac Newton
  • iZac Newton

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2002

Re: Fachkräftemangel?

Niewiederbroccoli schrieb am 10.11.2021 09:01:

Aber natürlich herrscht Fachkräftemangel. Ein Mangel an ausgebildeten Menschen, die mit eigener Hände Kraft etwas reparieren, aufbauen und warten können. Menschen, die mit Herz und Verstand in Ihrem Beruf stehen. Keine Drehstuhlpiloten, keine Verwaltungskräfte. Schreibtischattentäter haben wir genügend, bis zum abwinken.

Der Witz ist ja, man muss erst einmal junge Menschen bekommen, die sich ausbilden lassen möchten, geschweige denn, das die geeignet sind. Und am letzteren hapert es gewaltig. Von Benehmen, Pünklichkeit, Zuverlässigkeit fange Ich erst gar nicht an.

Jeder der was in der Birne hat mit seinem Gesellenbrief sucht das Weite.

Ist doch in sich logisch. Wenn man weiss, dass man als Handwerker nie viel verdienen wird, dagegen als BWLer irgendwo im Wasserkopf einen Betriebs evtl ganz gut und bequem gemütlich im Sessel ... was sollte da einen jungen Menschen motivieren, sich ausbilden zu lassen?

Nebenbei hab auch auch den Eindruck, Leute auszubilden ist nicht hip. Lieber erwartet man, dass fertig ausgebildete Menschen vom Himmel fallen.

Ist aber auch verständlich, wenn jeder nur noch bis zum Quartalsbericht plant, interessieren Leute nicht, die man in 3 Jahren mal übernehmen könnte, dieses Quartal kosten die ja nur.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten