Sikkimoto schrieb am 09.11.2021 19:25:
Nur: Die Gesellschaft braucht eigentlich mehr Menschen, die Schlitze klopfen oder tägliche Instandhaltung machen, als Leute, die SPS programmieren. Das sind also gewissermaßen Facharbeiter die abspringen (aka sich fortbilden), weil die Arbeitsbedingungen für Facharbeiter einfach schlecht sind.
Früher hat der Facharbeiter seine SPS selber programmiert und grundlegende Instandhaltungsmaßnahmen an der Maschine selbst durchgeführt. Nur gibt es kaum noch entsprechend fähige Facharbeiter. Und instandhalten darf er aufgrund irgendwelcher Vorschriften auch nicht mehr;)
Für bestimmte Arbeiten braucht man allerdings (auch als Facharbeiter) goldene Pfoten. Nur dauert es Jahre bis man die hat (aus der Lehre rauskommen und perfekt sein is nich). Ich kann mich an einen alten KFZler erinnern: der hat mit dem Stethoskop am Motor gelauscht und wußte, woran dieser krankt. Sowas gibts nicht mehr, heute sind KFZler nur noch zertifizierte Teiletauscher. Bringt auch mehr für die Firma.
Ich habs mit vielen Handwerkern zu tun. Die Besten von denen sind Ü50 (und ein erschreckend guter Teil von diesen wiederum Ü70).