Ansicht umschalten
  • Erdenkind

mehr als 1000 Beiträge seit 13.06.2006

Woran erkennt man so einen Zombie?

Die Frage wird hier oft gestellt ist aber nicht leicht zu beantworten. Ich bin überzeugt für einen solches Zombieunternehmen zu arbeiten und versuche mal zu begründen und darzulegen woran ich das fest mache.
Ich kann natürlich nicht den Namen nennen aber der Laden ist ein weltweit bekanntes Unternehmen, welches nicht aus Deutschland kommt aber in Deutschland zwei Standorte betreibt. Ich arbeite da seid über 10 Jahren als Ingenieur.

Warum glaube ich das mein Arbeitgeber ein Zombie ist?

- Die Hierarchie ist extrem steil, wird auch immer steiler und es wird darauf gepocht das diese einzuhalten ist obwohl seid Jahren ständig Umstrukturierungen laufen, die das angebliche Ziel haben, den Wasserkopf abzubauen. Es gibt also immer mehr Führungskräfte und Manager aber immer weniger einfache Mitarbeiter.

- Der Laden wird auf Verschleiß gefahren. Unsere Produktionsmaschinen sind in weiten Teilen veraltet. Viele Maschinen sind zwischen 20 und 30 Jahre alt und das ganze gleicht eher einem Technikmuseum. Wenn mal was erneuert wird (weil es anders nicht mehr geht) wird das hochgejubelt als wenn wir das Rad neu erfunden hätten.

- Die IT ist völlig veraltet. Intranet läuft mit 100MBit und ist träge wie nen Modemanschluß aus den 90ern. Die IT ist mittlerweile komplett an verschiedene Dienstleister outgesourced. Im Unternehmen arbeitet keiner mehr der die IT noch versteht.

- Ideen für Produktivitätssteigerungen müssen sich immer schneller rechnen. Wenn man eine Idee hat, wie etwas einfacher (produktiver) gemacht werden kann, muss die sich mittlerweile innerhalb von 6 Monaten rechnen. Früher waren das 2 Jahre und davor 5 Jahre. Generell werden neue Investitionen vom Management eher als "Verschwendung" wahrgenommen und stehen natürlich im Wiederspruch zum ständigen Sparzwang.