Ansicht umschalten
  • SigismundRuestig

mehr als 1000 Beiträge seit 30.08.2014

Was Korruption betrifft, ist die Ukraine kein Musterbeispiel für Europas Werte!

Die Ukraine befindet sich in einem Krieg mit Russland, der ihr durch den russischen Überfall seit 24.2.2022 aufgezwungen wurde. Hier handelt es sich aber um einen Krieg Russlands gegen die Ukraine und der Westen erklärt klugerweise immer wieder, dass er mit allen Mitteln vermeiden will, in den Krieg im Sinne eines Weltkrieges hineingezogen zu werden, auch wenn der ukrainische Präsident Selensky nichts unterlässt, um die NATO-Länder in den Krieg einzubeziehen (letztes Beispiel: Einschlag einer Luftabwehrrakete aus der Ukraine in Polen). Gerne erinnere ich hier auch daran, dass Selensky sogar einen Präventivschlag der NATO forderte. Also spielt Selensky auch mit dem Risiko, diesen Krieg auf andere europäische Länder auszuweiten.
Die Ukraine hat als Kriegsziel ausgegeben, diesen Krieg zu gewinnen. Also muss doch dieser Krieg solange ausgedehnt werden, so befeuert werden, bis dieses Ziel erreicht ist! Was anderes hat das - schlimmstenfalls - zur Folge, als dass die Ukraine weitgehend zerstört und niedergemetzelt sein wird. Oder, wie es der US-Amerikaner Noam Chomsky ausdrückte, „der Krieg wird bis zum letzten Ukrainer geführt“. Und selbst Selensky hat mittlerweile erklärt: „Für die Rückeroberung aller Gebiete werden wir bis zum Schluss kämpfen!“ „Wir sind bereit, das Letzte zu geben. Bereit, bis zum Schluss zu kämpfen“, sagte Selenskyj noch am 21.11.2022. Was anderes heißt das, als dass selbst Selensky - sehenden Auges - dieses Risiko für sein Land und seine Landsleute eingeht! Das wird für ihn - möglicherweise - nicht gut ausgehen!

Und wenn ich darüberhinaus offizielle Regierungsverantwortliche der immer noch korrupten Ukraine höre, wie sie die Verhandlungen der westlichen Unterstützungsmächte despektierlich als „Kasperltheater“ bezeichnen, dann muß ich mich erstaunt fragen, ob die Ukraine den ganzen Krieg nur als Kinderspiel begreift und wer dabei der Kasper ist!

Auf jeden Fall hat der Karlspreis in einem Kasperltheater nichts zu suchen. Und eine Verteidigung der Europäischen Werte kann ich in dieser Gemengenlage schon gar nicht erkennen! Im Gegenteil!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten