Wie gesagt, dass die bekannte und berüchtigte Mitglieder von SS Einheiten im Parlament beklatschen, und Geschichtsrevisionismus betreiben.... Nehm ich denen nicht mal übel. Man kann nicht alles wissen, und so weiter. Irren ist menschlich, und versehen passieren.
Nur wenn man sich halt genau so vor ungefähr 6 Monaten darüber auslässt, dass ja eine Reihe von Zahlen für Hitler stehen, und dass wir das doch auslöschen müssen, und dass es brandgefährlich ist.... Wenn man sich dann darüber auslässt, dass doch etwas eine dem Holocaust nahe Sache ist...Und meine ganzen Parteikollegen das abnicken, als sei es selbstverständlich das zu wissen...
Dann ist das so wie wenn ich jemanden Treffe der angibt Pferde und Reiten über alles zu mögen, aber jetzt Reitpeitsche sagt (Der Fachbegriff heißt Gerte). Und niemand seiner Freunde korregiert ihn.
Ich meine ganz ehrlich, Hand aufs Herz, wenn jemand sagt, du, ich hab da keine Ahnung, ich bin Kanadier, ich kenn Eishockey, Ich kenn fischen, Ich kenn Natur, ich kenn meinen Wahlkreis, das war das, dann nehm ich es ihm nicht übel, der kennt das halt nicht, muss er ja auch nicht.
Nur wenn er sich dann echauffiert über das was wo passiert, und dann so tut als ob ers wüsste, aber wenn man nachfragt ist da nichts....
Dann macht mir das doch etwas Sorge.
Weil dann frage ich, wie tief geht jetzt da die Gesinnung? Oder hat er einfach genommen was jetzt populär ist, oder was ihm gesagt wurde dass populär ist, und es nachgeplappert? Ist da mehr als eine hauchdünne Schicht, oder hat er sich vorher nur einmal Wikipedia durchgelesen?
DAS geht mir auf den Senkel. Weil mit Fug und Recht fragt sich jetzt jeder, du, das Parlament hat da Beifall für die gute alte SS geklatscht, weil die doch damals schon gegen den Russen gekämpft haben, wie ernst nehmen die es eigentlich mit Geschichtswissen? Sind wir jetzt alle Faschisten, Herr Minister?
Und ganz blöd gesagt, so blöd es auch sein mag, paar Jahre müssen wir das noch durchhalten, dann kommt uns die Natur zu Hilfe.
1940 sollte man so 16 jahre alt gewesen sein, das war dann das ende. 2023-1940 = 83, +16= 99.
Nächstes Jahr kann man mal so langsam anfangen, das etwas leichter zu nehmen, dann kommt man nicht mehr in die doofe Situation dass man jemanden ehren will, wir singen jetzt mal die Nationalhymne, und er singt jetzt was das hört sich nach einer Strophe an die kennt man gar nicht....
Aber bis dahin wird jedes mal wenn man jemanden von damals trifft halt aufgepasst, dass der Opa oder die Oma halt amals nicht auf einer Seite stand die heute nicht mehr ins Bild passt.
Sieht man jetzt auch bei den Kanadiern, die zurückrudern wollen, aber so langsam wie gestandene Nazi Sympathisanten klingen.
"Die Nazis waren ja nicht nur schlecht, in der Ukraine haben die ja die Leute befreit, deswegen mögen die die auch so sehr....Die haben damals die Nazis doch nur gemocht weil die die Soviets nicht gemocht haben.... " Hört sich halt scheiße an.