In Polen ist Wahlkampf und Zelensky hat Duda die Hand (und mehr) geschüttelt. Wir wissen alle, was das bedeutet. Zuletzt hat es auch Rota erfahren.
„Wir haben heute in der Kammer einen ukrainischen Kriegsveteranen aus dem Zweiten Weltkrieg, der für die Unabhängigkeit der Ukraine gegen die Russen gekämpft hat und die Truppen auch heute noch im Alter von 98 Jahren unterstützt“, erklärte Rota während der Parlamentsveranstaltung am 22. September in Ottawa.
„Sein Name ist Yaroslav Hunka, aber ich bin sehr stolz, sagen zu können, dass er aus North Bay und von meinem Reitweg Nipissing-Timiskaming stammt. Er ist ein ukrainischer Held, ein kanadischer Held, und wir danken ihm für all seine Dienste“, fuhr Rota fort.
Stürmischer Applaus brach durch die Menge aus, als Premierminister Justin Trudeau, Selenskyj, die stellvertretende Premierministerin Chrystia Freeland, der kanadische Generalstabschef Wayne Eyre und Führer aller kanadischen Parteien von ihren Sitzen aufstanden, um Hunkas Kriegsdienst zu applaudieren.
Auszug aus einem lesenswerten Beitrag über die Verwicklungen Kanadas mit ukrainischen "Freiheitskämpfer" aus "der Grauzone". Ich werde es nicht verlinken.
[Google-Übersetzung]