crumar schrieb am 08.04.2022 10:09:
Wie wäre es mit der guten alten Verhandlung von Interessen als Grundlage von Politik? Wie wäre es mit emotionaler Abrüstung hier im Forum?
Seit es soziale Medien mit ihren eigenen kommunikativen Mustern gibt, herrscht ein Dauerton der MORALISCHEN EMPÖRUNG vor.
Das ist nervig und kontraproduktiv.
Ich bin jetzt schon zweimal auf die Nase geflogen, als ich versucht habe, mich mit eigentlich guten Freunden über das Thema zu unterhalten. Beide Male wurde ich angeblafft in einem Ton, der mich wirklich überraschte. Das eine Mal war es noch Mitte Januar, als die Russen noch nicht in die Ukraine eingerückt waren, das andere Mal habe ich mit einem Artikel von Pepe Escobar (thecradle.co) die strategische Bedeutung von Mariupol aufzeigen wollen. Mir wurde dann vorgehalten, ich würde russische Propaganda verteilen. Das war in einer WhatsApp-Gruppe, wo sich alle anderen, die mitgelesen haben, vornehm zurückgehalten haben, um eine eigene Positionierung zu vermeiden.
Die Diskussionskultur ist in Zeiten der moralischen Überladung der Ukraine leider implodiert. Dass wir zwei Jahre Corona hinter uns haben, macht es dabei nicht besser.