Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

356 Beiträge seit 02.03.2022

Re: Die USA?

Nein die Parteien wurden per Kriegsrecht verboten. Linke udn offen pro-russische Parteien waren ja schon länger verboten.

Zwar sind bisher nur Aktivitäten dieser elf Parteien während des Kriegsrechts untersagt, aber an einem permanenten Verbot wird gearbeitet. So sagte Oleksandr Kornienko, erster stellvertretender Vorsitzender des ukrainischen Parlaments und Mitglied der Selenskyj-Partei „Diener des Volkes“, dem Onlineportal „LB.ua“, dass juristische und technische Wege dafür geprüft würden. Ein Gesetzentwurf liegt bereits vor.

Ukrainische Parteien sind in der Regel ideologiefreie Wahlmaschinen, die die Interessen kleiner Gruppen von Eliten vertreten“, sagt der Soziologe Ishchenko. Die Verbindungen zu Russland, die es tatsächlich bei einigen Parteien gibt, fänden aber außerhalb der schwachen Parteistrukturen statt, beispielsweise in Form von inoffiziellen Treffen.

Parteienverbote sind in der Ukraine nichts Neues. So wurden 2015 bereits drei Parteien permanent verboten, darunter auch die größte Kommunistische Partei. „Die Ukraine hat eine Geschichte des Verbietens wichtiger linker Parteien“, sagt Ishchenko. Er sieht in dem Vorhaben, das derzeit auf Kriegszeiten befristete Verbot in ein permanentes umzuwandeln, ein Zeichen für ein gewisses Demokratiedefizit.

https://www.fr.de/politik/kritik-an-selenkyjs-verbot-unliebsamer-parteien-91457194.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten