mouse-net schrieb am 08.04.2022 18:54:
Vermutlich gibt es ähnliche Heldengeschichten in der russischen Armee vor 1945 gegen die deutschen Angreifer. Will mir jetzt nicht die heldenhaften Taten der beiden Seiten reinziehen, dazu ist das durch den aktuellen Angriffskrieg durch Russland genug abgedeckt.
In Tschetschenien konnten noch die Terroristen als Begründung für den Überfall her halten. Jetzt müssen "Indizien" für eine flächendeckende "Naziherrschaft" in der Ukraine herbei.
Wie würden Sie denn den Angriff der NATO auf Jugoslawien bewerten, der weder durch ein UN-Mandat autorisiert noch als Verteidigung eines Bündnismitglieds legitimert war? Russland hatte damals ja ausdrücklich gewarnt, damit würde auch ein Präzedenzfall für Konflikte in seiner eigenen Nachbarschaft gesetzt.
Das meine ich mit "Bigotterie". In einer regelbasierten Weltordnung würden die gleichen Regeln für alle Beteiligten gelten. Dem hat sich der Wertewesten unter Führung der USA in den letzten 30 Jahren aber eher entzogen als angenähert, allen Lippenbekenntnissen europäischer Staatenlenker zum Trotz.