Georg Meier schrieb am 08.04.2022 07:41:
Analog drängt sich der (militärische!) Vergleich zur SA bzw. SS auf..
Nicht nur militärisch.
Asow und Co starteten als "Saalschutz" des Euromaidan, finanziert unter anderem durch Nulands 5 Mia (Gladio lässt grüssen). Sie waren essentiell in den Strassenschlachten als auch im eskalieren der Lage: Nicht nur in Kiev, als eine mögliche Übergangslösung von Steinmeier und Co verraten wurde, auch das Gewerkschaftshaus von Odessa dürfte mit fast 100% Sicherheit auf ihr Konto gegen (auch "geil" dabei: Wie sich niemand der bei Bucha Schnappatmung kriegt sich daran stört).
Danach waren sie instrumental in der Säuberung der ukrainischen Presse -und Politiktlandschaft, ein geflohener Journalist (Anatoli Scharij, iirc) kam auch mal hier bei TP zu Wort. Oligarchen wie Kolomoisky (der zb Asow finanziert (und auch Selensky in der Tasche hat)) benutzte die um Betriebe von Konkurrenten zu übernehmen. Das grosse "Argument" dabei war/ist, dass die Beschuldigten unukrainisch seien.
Erst mit dem von der Ukraine selbst vom Zaun gebrochenen Krieg im Osten des Landes (Tschurtschinows/Jazeniuks "ATO") wurden sie von der SA zur SS umgebaut und stellen die "Elitetruppen" (Waffen und Ausbildung auch von der NATO-Terrororganisation) der ukrainischen Armee. Beide Ursachen für die Minsker-Abkommen (die Kessel von Illovaisk und Debaltsevo) sind massgeblich, dass die Wertegemeinschaft ihre Neonazis retten musste. Ein Schelm wer anmerkt, dass dies der Grund sein kann warum veide Abkommen danach komplett ignoriert oder gar missachtet wurde.
Im nun von Russland eskalierten Krieg erklimmt die Unterstützung dieser Kopie der SS weitere ungeahnte Höhen, Typen wie der Melnyk verhöhnen zu bester Sendezeit die Opfer der 2. WKs, und kriegt dafür wie auch Selensky mit seiner totalen Kriegsrhetorik, sogar noch Applaus.
Für einen grossen Teil der Welt (Südamerika, Teile von Asien, naher Osten, Horn von Afrika) ist das nichts neues, das vierte Reich überzieht den Planeten seit dem Ende des 2. WK bevorzugt mit nationalistischem oder fundamendalistisch religiösen Terror. Nennt man heute in schöner orwellscher Tradition "rules based order".